Aquavit

Genuss mit der Kraft von Kräutern gefragt? Dann solltest Du bei Rum&Co Aquavit kaufen oder Dir einen der unglaublich vielen Kräuterliköre aussuchen. In beiden Fällen ist das Sortiment herrlich breit gefächert, denn genau so, wie es viele Kräuter (und Gewürze) gibt, gibt es auch eine schier unendliche Vielfalt an Spirituosen auf Kräuterbasis. Vom Gin mit seinen Botanicals einmal abgesehen sind es Kräuterlikör, Honiglikör und Aquavit, die sich dem herbalen Profil verschrieben haben.
Weiterlesen

25 Artikel

Skandinavisch genießen mit Aquavit

Aquavit: Was ist das? Und was heißt Aquavit auf Deutsch? Der Name der Kümmelspirituose bedeutet so viel wie "Lebenswasser" und stammt aus dem Norden Europas. Besonders die skandinavischen Länder sind für diese Art von Spirituose bekannt und auch ein bisschen berühmt. Als Basis dienen vor allem Kümmel und Dill, ergänzt durch Wasser. Dazu kommen noch eigene Kräutermischungen je nach Marke und Vorliebe dazu, die jeweils den Charakter eines Aquavits ausmachen. Fenchel und Zimt sind ebenso wie Koriander und Nelken nur einige wenige Beispiele für solche Kräuter. Es handelt sich dabei wohlgemerkt nicht um Rohstoffe, sondern um natürliche Aromastoffe. Der Kümmel und die Kräuter dienen also der Aromatisierung und kommen bei der Destillation zum Einsatz. Die Basis von Aquavit aus Skandinavien ist ein neutraler Alkohol, der aus Getreide oder Kartoffeln gewonnen wurde. Manchmal ist ein Aquavit klar, in anderen Fällen hingegen weist er eine helle Farbe von Gold auf. Ein solcher Kräuterschnaps aus Ländern wie Norwegen oder Schweden wurde kurz im Holzfass gelagert. Das sorgt für noch mehr Qualität und ein hocharomatisches Trinkerlebnis. So wie beim Gin der Wacholder und beim Anisschnaps der Anis sowie beim Vermouth der Wermut die Hauptrolle spielt, geht es beim Aquavit verschiedener Marken in erster Linie um einen feinherb würzigen Kümmelgeschmack. Er ist in der Regel nicht so süß wie Kräuterlikör und nicht so herb wie Magenbitter. Aquavit wie trinken? Die Deutschen lieben ihn eiskalt, die Norweger bei Zimmertemperatur. Der Kümmelschnaps bzw. Kräuterbrand eignet sich als Digestif nach dem Essen. Für den stilechten Genuss kannst Du in Aquavit-Gläser investieren.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.