Auf diversen Inseln der Karibik lässt es sich beobachten, dass im Laufe der letzten Jahrzehnte mehr und mehr Rumbrennereien schließen mussten. Ein Paradebeispiel ist Barbados, einst die Wiege der karibischen Rumproduktion. Auch Trinidad erlitte dasselbe tragische Schicksal. Heute ist genau genommen nur mehr eine Destillerie aktiv: die Angostura Distillery, die untrennbar mit dem vor langer Zeit gegründeten Angosturabitter verbunden ist, sich aber eigentlich dem Angostura Rum verschrieben hat. Ihr hat man den Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO von einem unabhängigen Abfüller zu verdanken, der reichlich Aufmerksamkeit verdient.
Der feine Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO ist einer von recht wenigen Rums, die ihren Weg auf den Markt finden. Wie andere unabhängige Abfüller strebt auch dieser Betrieb danach, die Stilrichtung des Inselstaates einzufangen und dabei auch für denkbar hohe Qualität zu stehen. Nach der Destillation aus Melasse durch die Angostura Destillerie erhielt der Rum die Chance, acht Jahre lang in Fässern aus Eichenholz zu lagern, was relativ lang ist. In jenen Fässern aus amerikanischer Weißeiche war vorher Bourbon aus den USA abgefüllt. Der Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO wurde komplett auf einem Betriebsgelände von einem Anwesen hergestellt, worauf der Fachbegriff Single Estate hinweist. Sogar das Zuckerrohr stammt von der eigenen Plantage. Der Premium-Rum mit Heimatstolz und Wiedererkennungswert leuchtet in einem warmen, dunklen Goldton.
Produktinformationen zum Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO:
Im Aroma und im Geschmack offenbart der finessereiche Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO Noten von Vanille und Holz. Dazu gesellt sich eine dezente Würze. Interessanterweise begeistert der im column still auf kontinuierliche Weise gebrannte, leichte Rum aus Trinidad darüber hinaus mit einem Beiklang von Kräutern. Der Cane Island Trinidad Single Estate Rum 8YO gibt sich reichhaltig und rund. Sein Zuckergehalt dank Nachsüßung liegt bei 10 g pro Liter; auf andere Zusatzstoffe wurde verzichtet. Es bietet sich an, diesen Charmeur pur oder on the rocks zu genießen.
Haromex Development GmbH, Weihersfeld 45, 41379 Brüggen
Rum Art:
Melasse
Rum Farbe:
Gold - Dunkel
Bewertungen
2 von 2 Bewertungen
3.5 von 5 Sternen
Gib eine Bewertung ab!
Teile deine Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.
Anmelden
Informationen zur Echtheit von Kundenbewertungen Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft. Die Überprüfung geschieht dadurch, dass die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe von einer vorherigen Anmeldung in einem registrierten Kundenkonto abhängig gemacht wird.
Stefan G.
30.01.2019
Guter Rum
Guter Rum. Hatte ihn im Run & Co 24 Days of Rum Xmas Kalender, fand ihn gut. Also gekauft. Leicht kräftige Note im Abgang, Caramel und leichte Vaniĺle Note. Ich finde Den Rum sehr gut trinkbar, trinke ihn pur. Lässt man ihn eknen moment im Mund ist der Abgang milder. Empfehlenswert.
Alexander Z.
29.05.2022
Etwas zu klein
Der Trinidad Rum von Cane Island ist mit seinen 8 Jahren noch etwas klein bzw. noch zu jung. Er hat eine deutliche Würze, die man am intensivsten und am längsten schmeckt. Leider fehlt es ihm an Frucht. Daher wären 2 Jahre älter hier noch besser. Für den Einstieg eignet er sich aber gut.