Andalö

Liköre sind vor allem deshalb so faszinierend, weil man bei ihnen der Kreativität freien Lauf lassen kann. Es gibt kaum Spirituosen, die sich nicht als Grundlage eignen, und kaum Zutaten, die nicht ihren Weg in die Herstellung finden. Wer sich nach Abwechslung sehnt, kommt bei der Marke Andalö auf seine Kosten. Was sich skandinavisch anhört, ist einer deutschen Firma zu verdanken und schließt eine Marktlücke in der Likörwelt.
Weiterlesen

2 Artikel

Finessereicher Sanddornlikör von Andalö aus Deutschland

Der Sanddorn wird seit Jahrhunderten in unseren Breiten in der alternativen Heilkunde geschätzt. Er hat in letzter Zeit auch seinen Weg in die Naturkosmetik und in den Wellness-Bereich gefunden. Mit dem Andalö Likör revolutionierte er 2010 das Likörangebot. Verantwortlich hierfür ist die Firma Waldemar Behn aus Eckernförde in Deutschland. Angeblich stützt sich die Brennerei auf ein altes Rezept aus Schweden. So soll im 19. Jahrhundert während der Prohibition in jenem Land in Skandinavien der Schmuggler Carl Petter Andersson auf seinem Schiff "Andalö" im Baltischen Meer in Seenot geraten sein. Der an Bord illegal transportierte Alkohol vermischte sich in dem Chaos mit ebenfalls dort aufbewahrtem, typisch schwedischem Sanddornsaft. Das Getränk schmeckte der Crew so sehr, dass Andersson auf eine zündende Idee kam. Der heutige Andalö Sanddornlikör wurde von jenem Rezept inspiriert.

Wissenswertes zum Andalö Original Sanddorn Likör von Behn

Kennzeichnend für den Likör ist neben dem raren Rohstoff die schöne Farbe. Der warm orange leuchtende Andalö Sanddornlikör nach schwedischer Tradition wurde als Aperitif mit mildem Alkoholgehalt entwickelt. Die Schweden trinken ihn und andere Getränke auf der Basis von Sanddorn vor allem im Sommer, und das pur oder auf Eis. Aber auch mit Prosecco/Sekt und Soda zu einem Longdrink gemixt, kommt der sommerliche Aperitif gut an. Der Andalö Likör gibt sich leicht, frisch und fruchtig mit nicht zu viel Süße. Er basiert auf den reifen Sanddornbeeren, denen ein höherer Vitamin-C-Gehalt nachgesagt wird als z. B. Zitronen.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.