Schnelle Lieferung
(4,9)
Sicherer Versand

Chabasse Cognac

Der Cognac ist eine sehr traditionelle Spirituose. Er vermag jedoch auch herrlich zeitgenössisch und trotz viel Anspruch alltagstauglich zu sein, wenn man sich für eine entsprechende Marke entscheidet. So ist sowohl Kennern als auch ambitionierten Anfängern der Chabasse Cognac wärmstens ans Herz zu legen. Er vereint Altbewährtes, beinahe Nostalgisches mit Modernem und einer universellen Attraktivität.


Die Wurzeln des Chabasse Cognac liegen im Beginn des 19. Jahrhunderts. Seine Entstehung hat er Jean-Baptiste Chabasse zu verdanken, welcher schon von Kindesbeinen an eine enge Beziehung zum Weinbau und zur Cognac-Herstellung aufbaute. Er pflanzte früh im Leben Weinstöcke in den vorteilhaftesten Gegenden der Cognac-Region an und sorgte außerdem dafür, dass die nachfolgende Generation seine Liebe zur Thematik erbte. Seit den niveauvollen Anfängen 1811 befindet sich der Betrieb mit seinen Ländereien in Saint-Jean d'Angely in der Hand derselben Familie. Louis Olivier Chabasse gilt als die zweite Persönlichkeit, welche maßgeblich zur Berühmtheit des Chabasse Cognac beitrug. Er war ein reiselustiger Mensch und zugleich findiger Unternehmer, weshalb er dem Premium-Cognac im 20. Jahrhundert zu Bekannt in allen vier Ecken der Welt verhalf. Nach seiner Heirat kreierte er u. a. den Bowen Cognac als Hommage an seine Frau. Aktuell kümmert sich die dritte Generation um den vorzüglichen Chabasse Cognac. Unter der Schirmherrschaft von Réné-Luc Chabasse beschloss man, den Cognac in außergewöhnlichen, kunstvoll designten, bogenförmigen Flaschen zu vermarkten, um mit seiner Optik auf den edlen Charakter anzuspielen.


Der Chabasse Cognac überzeugt in vielerlei Hinsicht und ist sich trotz des formvollendeten Gesamtbilds für den regelmäßigen Genuss nicht zu schade. In der Form des VS-Cognac verkörpert er ein jugendliches, komplexes und erstaunlich vielschichtiges Trinkerlebnis aus früh gelesenen Trauben. Der VSOP-Cognac verzaubert mit Harmonie, reifer Holzigkeit und lebhafter, weiniger Fruchtigkeit. Ebenfalls ein Erlebnis ist der XO-Cognac, der dank Charentaiser Destillation und langer Reifephase in Limousin-Eichenfässern mit Noten von trockener Frucht, blumig-nussigen Tönen und einem runden Abgang punktet.