⭐ BLACK SALE DAYS % - Zu den Deals

X
Schnelle Lieferung
(4,9)
Sicherer Versand

Champagne Henriot

Champagner wird generell mit hoher Güte und viel Anspruch in Verbindung gebracht, doch auch innerhalb dieser Kategorie gibt es qualitative Unterschiede. Zur Weltspitze an Herstellern der typisch französischen Spirituose gehört der Champagne Henriot Schaumwein. Er wird seit der Gründung im Jahre 1808 von der Familie Henriot hergestellt, die sich dem Champagner mit Herzblut, Fachwissen und Ehrgeiz widmet. Das erklärt, warum der Name Champagne Henriot in Kennerkreisen in aller Munde ist.

Die Wurzeln des Familienbetriebs liegen in Lothringen. Mitte des 17. Jahrhunderts ließ man sich in Reims inmitten der Champagne-Region nieder. Es sollte jedoch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts dauern, bis man einen direkten Bezug zur Champagnerherstellung erhielt. Ein sich selbst sehr für den Weinbau interessierendes Mitglied der Henriot-Familie heirate in eine eng mit dem Weinbau verbundene Familie ein und damit war der Grundstein für das Unternehmen Champagne Henriot gelegt. Henriots Frau veranlasste, dass ein Weingut gegründet wurde und die Erzeugnisse an Genießer aus der Region verkauft wurden. Schon bald gelang auch der Export, was u. a. mit der Lizenz des Königs von Holland verbunden war, den Hof zu beliefern. Champagne Henriot profitierte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts von der Tatsache, dass man ausgedehnte Weinberge in so vortrefflichen Lagen wie Côte des Blancs besaß. Nach der Reblausplage und der Zerstörung Reims durch den Ersten Weltkrieg kaufte man noch mehr Land auf und setzte alles daran, auf dem Exportmarkt Fuß zu fassen. Die hohe Qualität des Premium-Champagners machte dies möglich.

Heute kümmert sich die siebte Generation der Familie um den renommierten Betrieb Champagne Henriot und widmet sich mit Hauptaugenmerk auf der edlen Rebsorte Chardonnay den Cuvées der reifen und jüngeren Sorte. Die Vintage-Cuvées erhalten eine Chance, lange zu lagern und sich zu vollem Glanz zu entfalten. Der Champagner steckt voller Persönlichkeit und vereint so gegensätzliche Charakterzüge wie Sanftheit und feinen Schaum mit einprägsamer Fruchtigkeit und blumigen Nuancen.