Gammel Dansk

Kräuterspirituosen blicken auf eine jahrhundertelange Tradition zurück, und das überall in Europa. Man nehme nur einmal den legendären Gammel Dansk. Als typisch dänischer Magenbitter genießt er Kultstatus und hat auch den deutschen Markt erobert.
Weiterlesen

2 Artikel

Traditionsreicher Gammel Dansk Kräuterbitter aus Dänemark

Wörtlich lässt sich der Markenname Gammel Dansk mit "alter dänischer [Magenbitter]" übersetzen. Er wird seinem Namen gerecht, denn man stellt ihn seit 1964 nach demselben Rezept her. Es handelt sich um eine Bitterspirituose, die im Laufe der Jahre von verschiedenen Brennereien an unterschiedlichen Standorten produziert wurde. Seit 2008 ist der Gammel Dansk Magenbitter ein Teil des Portfolios von Pernod Ricard. Er begeistert mit insgesamt 29 Zutaten wie Anis, Angelikawurzel, Muskatnuss, Zimt, Ingwer, Enzian und Vogelbeere. Der Gammel Dansk Bitter Dram Likör mit seinem Alkoholgehalt von unter 40 % vol gehört inzwischen zu den Legenden und wird gern als Digestif nach der Mahlzeit genossen. Herbal und würzig sowie nicht zu süß, sollte man ihn stilecht im Schnapsgläschen trinken.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.