Loiten

Was den Osteuropäern der Vodka und den Westeuropäern der Gin, das ist den Nordeuropäern der Aquavit. Die typisch skandinavische Spirituose basiert auf Basisalkohol, der mit Kümmel sowie anderen Gewürzen und Kräutern aromatisiert wird. Zu den Klassikern dieser Spirituosenkategorie gehört der Aquavit von Loiten, der mit Legenden wie Linie Aquavit vergleichbar ist.
Weiterlesen

1 Artikel

Traditioneller Aquavit von Loitens aus Norwegen

Hergestellt wird der Loitens Aquavit nach einem alten Rezept von der Firma Løitens Brænderi. Sie ist schon seit 1855 an ihrem Standort in Løten aktiv und ehrt die Traditionen Skandinaviens. Die norwegische Brennerei lässt ihren Aquavit wie einige Konkurrenten auf dem Meer reifen. Zu diesem Zweck füllt sie den Løiten Linie Aquavit in Eichenfässer, die zuvor mit Sherry befüllt waren. An Bord von Wilhelmsen Line Schiffen reist der Kümmelschnaps dann monatelang rund um die Welt. Das verleiht ihm seine schöne Farbe, nimmt der Würze ihre Ecken und Kanten, und verleiht dem Loiten Aquavit seinen kraftvollen, harmonischen Gesamteindruck. Er passt zu deftigen Fleischgerichten.

Wissenswertes zum Aquavit allgemein gibt es auch hier in unserem Schnapsblatt Magazin.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.