1994 legte Markus Schneider so richtig los, als er den Familienbetrieb von seinen Eltern übernahm und den bedeutenden Schritt weg von der Fassware machte. Zeitgeist und Qualität sind zwei Säulen der Unternehmensphilosophie, die sich auch in der Produktpräsentation und im cleveren Marketing ausdrücken. Das Weingut Markus Schneider geht mit der Zeit und schafft Trendsetter, denen längst der internationale Durchbruch gelungen ist. Weinkritiker wie James Suckling bewerten den Markus Schneider Wein aus der Pfalz regelmäßig mit mehr als 90 Punkten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Familie sich weniger an der lokalen Konkurrenz oder an Traditionen orientiert, sondern mehr auf einen eigenen Stil achtet. Daher macht der Vergleich mit Wein aus Südafrika, Napa Valley in Kalifornien, Argentinien oder Australien - manchmal hingegen Südfrankreich - mehr Sinn. Bei der Serie Kaitui hingegen hat sich der Winzer an Neuseeland orientiert. Dort liegt der Ursprung von Sauvignon Blanc, der Rebsorte für den vorbildlichen Markus Schneider Kaitui Weißwein.