Der Weg in die Moderne: von Beam Inc. zu Beam Suntory
2007 veräußerte Fortune Brands die Wein-Abteilung an Constellation Brands, und 2011 splittete sich Beam Inc. ab. Schon vor dem Zusammenschluss der zwei Unternehmen vertrieb Suntory die Produkte von Beam im japanischen Raum, wobei Beam sich seinerseits um den Vertrieb einiger Marken von Suntory in asiatischen Ländern wie Singapur kümmerte. Der Spirituosenhersteller Suntory kaufte Beam Inc. schließlich 2014 für eine Summe von über 13 Milliarden US-Dollar auf – und war dabei der Retter in Not. Es stand nämlich finanziell ziemlich schlecht um die Firma, sodass beim Kauf der asiatische Betrieb bis zu 2 Milliarden Schulden mit übernahm. Seit Ende 2014 zählen zusätzlich die Spirituosenmarken, die schon zu Suntory gehörten, zum Firmenzusammenschluss Beam Suntory. Das trifft beispielsweise auf den Yamazaki Whisky zu. Gegenwärtig ist das Unternehmen für die verschiedensten Spirituosen neben dem Jim Beam Whiskey zuständig, u. a. für Scotch Whisky, Cognac, Liköre und Tequila, Gin und Vodka. Sogar Rum ist im breit gefächerten Sortiment integriert.