Im Oktober 2021 ging in Amerika der Luxury Brand Index (LBI) an den Start. Das Ziel ist es, damit pro Quartal den Luxusspirituosensektor unter die Lupe zu nehmen. Als Luxus-Spirituose werden all die Produkte qualifiziert, die auf dem US-Markt zu einem Preis von mehr als 50 Dollar pro 0,75 l Flasche verkauft werden. Analysiert werden die folgenden sechs Kategorien: American Whiskey, Single Malt Scotch Whisky, Irish Whiskey, Japanese Whisky, Cognac und Tequila. Für das letzte Quartal schaffte es der Tequila auf den ersten Platz unter den Luxus-Spirituosen auf dem amerikanischen Markt. Im Vergleich zum dritten Quartal in 2020 stieg der Verkauf von Luxusspirituosen außerdem um 47 % an. Am deutlichsten wuchsen die Zahlen für den Agavenbrand aus Mexiko mit 83 %, gefolgt von luxuriösem Whiskey aus Amerika mit 39 % Anstieg und Cognac mit 37 %. Der Trend hin zu Premium-Genuss zu Hause und zum Experimentieren mit hochwertigen Cocktails ist laut dem Team mit der Pandemie verbunden.