22. April 2025

Top 10 News aus der Spirituosenwelt

März 2025

1)Neue alkoholfreie Alternativen von De Kuyper vorgestellt

 

Im Zuge der ProWein Mitte März stellte die bekannte niederländische Firma De Kuyper Royal Distillers ein spannendes Trio vor. Unter dem Deckmantel der trendigen Produktlinie Batched Cocktails gibt es von diesem Hersteller bald weitere alkoholfreie Alternativen zu Spirituosen zu entdecken. Genau genommen handelt es sich dabei auch um RTD Produkte, die ready to drink bzw. trinkfertig vorgemischt sind. Statt sich nämlich an regulären Spirituosen zu orientieren, wurden die drei Neuheiten von populären Cocktailrezepten inspiriert. Das Spannende daran ist, dass sie ohne Alkohol zum Kunden kommen. Zu entdecken gibt es die Sorten Pornstar Martini, Mojito, und Strawberry Daiquiri, die ab Juni 2025 ihren Weg auf den europäischen Markt finden sollen. Weitere Geschmacksrichtungen sind in Arbeit, und bereits Ende 2024 gab es die Varianten Cosmopolitan, Strawberry Daiquiri und Clover Club zu entdecken. Die alteingesessene Destillerie beweist damit, dass sie nicht nur viel von Likör versteht.

2)Kleiner Feigling feiert 33 Jahre Erfolg

 

Geht es um Likör aus Deutschland oder um Shots, dann führt an einer Marke kein Weg vorbei: Kleiner Feigling hat sich hierzulande zu einem Kulthit entwickelt, der in keiner Bar oder Hausbar fehlen darf und bei so manch einer Party mit von der Partie ist. 2025 feiert die Ikone mit der charakteristischen Flasche im Flachmannstil ihren 33. Geburtstag. Die Firma Waldemar Behn hat sich zu diesem Zweck diverse Aktionen ausgedacht. So gibt es neben dem Klassiker, der seit 1992 als klarer deutscher Likör mit Feigen begeistert, inzwischen unglaublich viele andere Geschmacksrichtungen an Kleiner Feigling Likör zu entdecken. Diese Fancy Flavours sind oft in Sets erhältlich, die mehrere Sorten umfassen. Passend zum 33. Jubiläum von Kleiner Feigling gibt es unter anderem eine neue Verpackungseinheit zu entdecken. Das in limitierter Auflage veröffentlichte Kleiner Feigling Jubiläums-Mix-Paket umfasst nicht nur 12 Mini-Flaschen von drei beliebten Standardprodukten, sondern darüber hinaus noch die exklusive Geschmacksrichtung Kleiner Feigling Lemon Sour mit zitroniger, fruchtiger Frische.

3)Limited Edition für 450 Jahre Bols

 

Zu den Betrieben, die schon seit unglaublich langer Zeit das Sortiment bereichern, gehört die Firma Lucas Bols mit Sitz in den Niederlanden. Schon seit 1575 kümmert sie sich um hochwertigen Genuss und genießt rund um den Globus einen ausgezeichneten Ruf. Dieses Jahr werden 450 Jahre Erfolg gefeiert und zu diesem Grund hat man im März eine Neuheit angekündigt: Der treffend benannte Bols Blue 1575 ist auf der einen Seite ein Tribut an die Erfolgsgeschichte des Herstellers sowie auf der anderen Seite eine Hommage an den allseits bekannten und beliebten Blue Curaçao Likör. Leicht neu interpretiert und mit einem moderneren Profil sowie einer wunderschönen Flasche samt karibischem Flair, begeistert der blaue Likör nicht nur mit herzhaften Fruchtnoten von Orangen, sondern auch mit einem Beiklang von einer herbal würzigen Spiced Spirituose auf Rum-Basis. Darüber hinaus hat man sich kreative Cocktails und Longdrinks mit dem coolen Likör in Blau ausgedacht, beispielsweise den Bols Blue Martini.

Bols Blue 1575 Moodbild - Flasche und Cocktailglas vor einem Hintergrund mit 2 Personen und Mond
Havana Club Iconica Range Moodbil - Die 3 Flaschen der Iconica Range stehen nebeneinander

4)Exklusive Iconica Collection von Havana Club Rum vorgestellt

 

Viele assoziieren die Marke Havana Club Rum aus Kuba mit vielseitig einsetzbaren Rums für Cocktails und Longdrinks. Es ist aber auch edler kubanischer Rum von Havana Club erhältlich, der am besten pur genossen wird. Er gehört ins Premium-Segment und hebt sich meist aufgrund seiner langen Lagerung von den Klassikern im Handel ab. Eben jene Art von Genuss rückt die neue, diesen Monat auch in Deutschland vorgestellte die Iconica Collection von Havanna Club in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Die beeindruckende Handwerkskunst und lange Tradition der maestros roneros von der Karibikinsel fließen in diese Qualitätsprodukte ein. Angekündigt wurden die folgenden Abfüllungen: Havana Club Seleccion de Maestros, Havana Club Gran Reserva Anejo 15 Anos (mindestens 15 Jahre gelagert) und Havana Club Maximo Extra Anejo (mit im Jahr nur bis zu 1.000 Flaschen). Gemeinsam ist diesen Premium-Rums neben dem luxuriösen Charakter die stilvolle Produktpräsentation. Bedeutende Symbole und Eleganz betonen das hohe Niveau. Insbesondere die Sonnenstrahlen sind für die Marke und ihr Erbe typisch.

5)Rasanter Markenbotschafter für Chivas Regal: Charles Leclerc

 

Chivas Regal ist nicht nur eine der Top-Marken überhaupt, sondern wird auch mit luxuriösem Whisky aus Schottland assoziiert. Passend dazu holt sich die Firma gern berühmte Markenbotschafter ins Boot, was für interessante Marketing-Kampagnen sorgt. Diesen Monat wurde die Zusammenarbeit mit dem erfolgreichen Formel-1-Fahrer Charles Leclerc verkündet. Sie soll dem Hersteller von Scotch dabei helfen, sich besser in die moderne Sportkultur zu integrieren und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Interessanterweise möchte man dabei nicht nur die Verbindung zu Formel 1 und Rennsport aufbauen, sondern auch zur Musik. Leclerc ist nämlich darüber hinaus ein talentierter Komponist und Pianist. Er soll für Leidenschaft und Präzision, Handwerkskunst und Ehrgeiz gleichzeitig stehen und all diese Werte auf die ohnehin bekannte und beliebte Whiskymarke Chivas Regal übertragen. Gelauncht wird die neue Partnerschaft in Melbourne mit einem Event, das Whisky und Musik verbinden und VIP-Gäste samt speziellen Cocktailrezepten begeistern soll.

6)Trinkfertige Neuheit: Gentleman Jack & Coca-Cola

 

An der Cola führt kein Weg vorbei, wenn es um diverse Cocktails und Longdrinks geht. Sie passt zu den verschiedensten Spirituosen, beispielsweise zu Whiskey aus Amerika. Genau aus diesem Grund gibt es nun auch auf dem deutschen Markt ein spannendes RTD Produkt zu entdecken: Der Gentleman Jack & Coca-Cola wird ab Ende März via Brown-Forman Deutschland erhältlich sein. Wie es für RTD Produkte üblich ist, ist er ready to drink bzw. trinkfertig vorgemischt. Die denkbar simple, aber sowohl Einsteiger als auch Kenner restlos begeisternde Kombination aus dem Gentleman Jack Tennessee Whiskey aus den USA und dem Softdrink mit seinem unverkennbaren, süßen Geschmack sorgt für Begeisterung. Die vorgemixte Neuheit kann wahlweise direkt aus der praktischen, stylischen Dose getrunken werden, die sich in schwarz, weiß und rot präsentiert. Die Mischung aus Jack Daniels Whiskey und Coca Cola macht auch draußen und unterwegs sowie bei Partys eine ausgezeichnete Figur und offenbart Noten von Vanille und Karamell. Sie besitzt einen herrlichen Alkoholgehalt.

Kyrö Vodka Moodbild - Flasche neben einem Glas im Gras vor einem Baum

7)Neben Kyrö Whisky nun auch Kyrö Vodka

 

In Finnland hat die Kyrö Distillery ihren Sitz, die sich in den letzten Jahren mit ihrem Kyrö Whisky international einen Namen gemacht hat. Interessanterweise legt die experimentierfreudige Brennerei das Hauptaugenmerk auf Roggen als Rohstoff und erinnert damit an Rye Whiskey aus den USA. Erhältlich ist hochwertiger finnischer Whisky aus Roggen, der nicht zuletzt aufgrund einer Lagerung in unterschiedlichen Fässern sowie aufgrund einer Herstellung mit viel Liebe zum Detail in mehreren Abfüllungen aus der Reihe tanzt. Jetzt legt die Destillerie mit dem ebenso experimentellen und überzeugenden Kyrö Vodka aus Roggen nach. Kennzeichnend für den klaren, reinen und weichen Vodka aus Finnland ist, dass er aufgrund der Herstellung aus 100 % Roggen eine warme Würze und spannende Intensität zu bieten hat. Eine Filtration durch Birkenholzkohle hat ebenfalls faszinierende Spuren an der Spirituose hinterlassen. Sie eignet sich zum Mixen von Cocktails und Longdrinks.

8)Insolvenz-Anmeldung der Sauerland Distillers GmbH

 

Leider schafft es nicht jeder Spirituosenhersteller auf Dauer, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. Nun hat es auch die Firma Sauerland Distillers GmbH getroffen, die letzten Monat Insolvenz anmelden musste. Trotz der finanziellen Probleme arbeitet die Destillerie nach wie vor an der Herstellung von Woodland Gin, der das Flaggschiff darstellt. Laut Insolvenzverwalter begannen die Probleme als Konsequenz der Pandemie, nach der sich die Brennerei nicht mehr komplett erholen konnte. Diverse andere Gin-Hersteller seien von der Inflation und den übrigen Herausforderungen ebenfalls betroffen. Was Sauerland Distillers angeht, so habe man dafür gesorgt, dass der Woodland Gin nicht vom Markt verschwindet. Olaf Baumeister werde als Investor aus eigener Reihe den Gin aus Deutschland übernehmen. Es handelt sich bei diesem Investor um einen bekannten Hotelier und Fernsehkoch, der unter dem Deckmantel seines Unternehmens Baumeister GmbH & Co. KG für das Bestehen der Marke verantwortlich sein möchte. Er gehörte bereits damals beim Aufbau der Marke gemeinsam mit weiteren Unternehmern zum Team.

9)Neuer Distillery Manager für Tullibardine

 

In den letzten Jahren ließ es sich mehr und mehr beobachten, dass auch Frauen führende Positionen innerhalb der Spirituosenindustrie einnehmen. Ein tolles Beispiel dafür ist die neue Destillerie-Managerin von Tullibardine. Nach 20 Jahren wird Experte David Myles durch seine Nachfolgerin Minnie Parmiter abgelöst. Parmiter wiederum hat bereits einschlägige Erfahrung in anderen Brennereien gesammelt, darunter in Nordirland bei der Echlinville Distillery sowie in der Speyside bei der Roseisle Distillery von Diageo. Sie war außerdem 2020 eine der Mitbegründerinnen der Copper Lion Distillery in England und für den Erfolg der Marke Brewdog mitverantwortlich. Mit einem Hintergrund in Biologie bringt Parmiter darüber hinaus auch Fachwissen der etwas anderen Art in ihren Beruf ein. Sie knüpft am Erfolg ihres Vorgängers an, der es geschafft hat, dass Tullibardine Whisky aus den Highlands in den letzten zwei Jahrzehnten mehr und mehr Kenner von sich überzeugen konnte. Zuletzt wurden spannende Experimente mit einer Nachlagerung in diversen Fassarten wie unter anderem in Weinfässern veröffentlicht.

10)Neue Sorte Whiskeylikör: Jim Beam Pineapple

 

Amerikanischer Whiskey eignet sich wunderbar dazu, mit diversen natürlichen Zutaten aromatisiert zu werden. Ein tolles Beispiel dafür ist das Angebot aus dem Hause Jim Beam, bei dem der hochwertige Bourbon Whiskey aus Amerika als Grundlage für Likör in verschiedenen Geschmacksrichtungen verwendet wird. Ab sofort darf man sich neben den bereits bekannten und beliebten Geschmacksrichtungen Red Stag, Black Cherry, Fire, Honey, Vanilla, Peach und Apple auf die mit Spannung erwartete Neuheit Jim Beam Pineapple Likör freuen. Hier ist im Aroma und im Geschmack der Name Befehl, denn er verführt mit einer süßlich säuerlichen Fruchtnote von reifer Ananas. Die exotische Sortimentserweiterung passt vom Charakter her wunderbar zum Sommer und eignet sich nicht nur zum puren Genuss, sondern auch zum Mixen von Cocktails und Longdrinks. Wie immer trifft feiner Jim Beam Whiskey aus den USA auf ausgesuchte Zutaten, in diesem Fall auf Tropenfrüchte wie Ananas.

Jim Beam Pineapple Moodbild - Flasche liegt auf Ananas Hintergrund
Zeig diesen Beitrag deinen Freunden
Beitrag bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2 Bewertung(en)
Loading...