Nicht nur die großen Unternehmen in der globalen Spirituosenwelt nehmen COVID-19 als Anlass dazu, zu spenden oder auf andere Weise zu helfen. Auch die vielen Stars mit eigenen Spirituosenmarken sind auf den Zug aufgesprungen. So ließ der berühmte Hollywood-Schauspieler Ryan Reynolds (bekannt u. a. für seine Rolle als Deadpool) am 24. März auf Twitter verlauten, dass er einen Teil des Verkaufserlöses von seinem Aviation Gin spendet. Bis zum 1. Mai sollen 30 % des Preises jeder verkauften Flasche an die United States Bartenders’ Guild (USBG) weitergeleitet werden. Sie setzt sich für all die amerikanischen Barkeeper ein, die aufgrund der Pandemie mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Um die Spendenaktion in Gang zu bringen, hat der Schauspieler schon einmal mit 15.000 US-Dollar als "Trinkgeld" vorgelegt. Reynolds ist seit 2018 der Besitzer der erfolgreichen Ginmarke. Viele andere Spirituosenhersteller - darunter Jameson Irish Whiskey, Diageo, Campari, Patron Tequila, Tito’s Vodka, Distell, Bacardi, Brown-Forman, und Beam Suntory - haben für ähnliche Kampagnen gespendet.