Old Ballantruan

Weiterlesen

3 Artikel

Schottischer Whisky wird von unglaublich vielen Destillerien in allen Winkeln des Landes hergestellt. Die Auswahl wird dadurch noch größer und interessanter, dass so manch ein Betrieb sich mehreren Stilrichtungen widmet. So gibt es Brennereien, deren Whisky aus Schottland in mehreren Produktlinien bzw. mit unterschiedlichen Markennamen auf den Markt kommt. Das ist ein Hinweis auf die verschiedenen Charaktereigenschaften. Ein tolles Beispiel hierfür ist der Old Ballantruan Whisky aus der Speyside.

Spannender Scotch Whisky von Old Ballantruan aus Schottland

Bei Old Ballantruan Single Malt Scotch Whisky handelt es sich um eine Produktserie der Tomintoul Distillery. Sie hat seit 1964 ihren Sitz innerhalb der Speyside und ist damit eine der vergleichsweise jungen Destillerien. Mit einem Produktionsstandort in der gleichnamigen Ortschaft auf 145 m Höhe ist die Tomintoul Distillery einer der höchstgelegenen Whiskyhersteller des Landes. Das Wasser bezieht die Firma von der nahegelgenen Ballantruan-Quelle und diese wiederum war die namensgebende Inspiration für den Old Ballantruan Whisky der Tomintoul Distillery. Die Reinheit des natürlich gefilterten Wassers sowie die Eigenheiten des Standorts hinterlassen faszinierende Spuren an den Spirituosen. Rund 3,3 Millionen Liter Whisky werden im Jahr produziert, wobei man vor Ort rund 75.000 Eichenfässer für die Lagerung aufbewahren kann. Neben dem klassischen Tomintoul Whisky aus der Speyside gibt es den Old Ballantruan Whisky zu entdecken, der ebenfalls unter der Regie von Whyte and Mackay destilliert wird. Was ist sein Erfolgsgeheimnis und warum stellt er eine Klasse für sich dar?

Weiterführende Informationen zum Old Ballantruan Scotch Whisky:

Kennzeichnend für Old Ballantruan Whisky ist, dass er sich von der stark getorften Seite zeigt. Es handelt sich also um Peated Whisky, bei dem das Gerstenmalz über einem Torffeuer getrocknet wurde. Das ist für Speyside Malt recht selten der Fall. Old Ballantruan Whisky wird außerdem mit einem hohen Alkoholgehalt bzw. als Cask Strength Whisky in Fassstärke abgefüllt. Charakterstark und würzig mit einem rauchigen Beiklang von Torf, fesselt er die Aufmerksamkeit. Neben dem prämierten Flaggschiff Old Ballantruan The Peated Malt Whisky ohne Age Statement gibt es den Old Ballantruan 10 Jahre und den Old Ballantruan 15 Jahre zu entdecken - jeweils in der dunklen Flasche und markanten Geschenkdose sowie mit einer Trinkstärke von 50 % vol.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.