Wer oder was steckt hinter Quarantini Gin aus Deutschland?
Wie Du es dir vermutlich schon gedacht hast, wurde der Markenname nicht ohne Grund gewählt. Wir erinnern uns alle noch allzu gut an die erste Phase der Pandemie, die rund um den Globus zu einer (Selbst-)Quarantäne nach der anderen geführt hat. Aber auf der anderen Seite hat COVID-19 auch so manch ein Start-up ins Leben gerufen, weil die Menschen zu Hause ihrer Kreativität freien Lauf ließen. So ist der Quarantini Gin in jener schwierigen Zeit geboren worden. Verantwortlich für die Ginmarke ist die ebenfalls treffend benannte Firma Social Distillery GmbH aus Frankfurt. 2020 kam dem Team (Boris Markic, Galyna Sheremeta, Anatoli Fichtner) die Idee zu einer eigenen Spirituose. Dabei sollte es nicht einfach nur deutscher Gin wie die vielen Konkurrenten sein, die seit Jahren hierzulande boomen. Vielmehr wollte das Unternehmen das soziale Miteinander, grenzübergreifend und quarantäne-außer-Acht-lassend, hervorheben. Daher nennt sich der Quarantini Gin genau genommen Social Gin oder Social Dry Gin.
Was hat es damit auf sich? Während dem ersten Lockdown der Pandemie - also im April 2020 - stieß die Gruppe an Geschäftsfreunden und Kollegen einmal die Woche bei einem virtuellen After-Work-Video-Call online zusammen mit Drinks auf die abgeschlossene Arbeit an. Auf der einen Seite wollte man damit die unter der zwangsläufigen, zeitweisen Schließung leidenden Gastronomen und Händler unterstützen. Auf der anderen Seite ging es dem Team um mehr soziales (globales) Beisammensein - wenn nicht anders, dann zumindest gefühlt über das Internet. All dies sollte der Quarantini Social Dry Gin einfangen. Aber wie?