Minimaler Aufwand, maximaler Genuss: Tails Cocktails
Das Erfolgsgeheimnis von RTD Produkten ist, dass sie von klassischen Cocktails und Longdrinks inspiriert sind - mit einem wichtigen Unterschied: Man braucht keinen Barkeeper und muss auch nicht Cocktails selber mixen. Vielmehr sind hiermit trinkfertige Cocktails erhältlich, bereits gemischt mit den wichtigsten Zutaten. Dementsprechend steht RTD für "ready to drink", also trinkfertig/trinkbereit. Man spricht sonst auch von "ready made cocktails" oder von "premixed cocktails", also von vorgemixten Cocktails. Seit einigen Jahren erhält diese Kategorie mächtig Zuwachs, denn sie birgt ein enormes Potenzial in sich. Dies schöpft die noch junge, aber bereits ausgesprochen erfolgreiche Marke Tails Cocktails aus. Wer und was steckt dahinter?
Mit den Produkten der Firma Tails Limited aus England holt man sich die Bar nach Hause und erspart sich sogar den geringeren Aufwand, den eine gut ausgestattete Hausbar mit sich bringen würde. Frei nach dem Motto "bring the bar home", bietet der Hersteller ein vielversprechendes Angebot an fertig gemixten Cocktails und Longdrinks an. Dafür geht das Unternehmen die Zusammenarbeit mit bekannten Marken und Destillerien ein und deckt neben den ready to serve Cocktails mit Whisky u. a. noch Cocktails mit Rum, Cocktails mit Vodka und Cocktails mit Gin ab. 2010 wurde die englische Marke Tails Cocktails in London auf die Beine gestellt. Ihr Ziel war es, bereits populäre Drinks einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen. In den letzten Jahren wurde während der Pandemie der Trend hin zu den ready to drink Produkten noch brisanter, da viele während Quarantäne und Selbst-Isolation das Haus nicht verlassen konnten. All dies hat den praktischen Tails Cocktails zum internationalen Durchbruch verholfen.
Der Markenname wurde übrigens nicht von ungefähr gewählt: So setzt sich der Begriff Cocktails aus den beiden englischen Wörtern "cock" und "tails" zusammen. Ersteres bedeutet Hahn, Letzteres Schwanz/Schwänze. Angeblich soll Ende des 18. Jahrhunderts ein Gasthaus die Schwanzfedern eines Hahnes zum Umrühren und Garnieren von alkoholischen Mixgetränken verwendet haben. So etablierte sich über kurz oder lang die Bezeichnung Cocktail. Und darum ist das Logo von Tails Cocktails eine Vogelfeder.
Und wem verdanken wir den Geniestreich? Einem der Giganten aus der Spirituosenindustrie, der schon so manch einen Topseller auf den Markt gebracht hat: Bacardi-Martini B.V. mit den Wurzeln beim Rum aus der Karibik. Ein Grund mehr, den Tails Cocktails von Bacardi eine Chance zu geben, finden wir! Hinzu kommt, dass das Ganze einfacher kaum sein könnte. Eine Flasche Tails Cocktails reicht in der Regel für vier Portionen wie bei einem Drink an Bar aus. Du gibst 125 ml in einen Shaker mit Eis und schüttelst - fertig.