News aus der Spirituosenwelt November 2022

1122.9
1

SLYRS Whisky für FC Bayern Fans in Geschenkbox

Vom Slyrs Whisky aus Deutschland sind wir es gewohnt, dass er neben Qualität auch Auswahl und Wiedererkennungswert bietet. Der Lantenhammer Destillerie setzt auf Heimatverbundenheit - und beweist dies nun mit dem Slyrs Malt Whisky FC Bayern München Edition in Geschenkverpackung. Dieser Single Malt trägt der Tatsache Rechnung, dass die bayrische Brennerei am Schliersee ihren Sitz hat. Der Limited Edition Whisky ist Teil der Champions Malt Kollektion und richtet sich vor allem an FC Bayern Fans. Die Fußballmannschaft, die regelmäßig die Bundesliga gewinnt, erhielt hiermit edlen Tribut der besonderen Art. Der Whisky aus Bayern lagerte drei Jahre in amerikanischen Weißeichefässern, bevor er durch ein sechs Monate langes Finishing in Weißbierfässern veredelt wurde. Diese Nachlagerung im Bierfass ist ebenfalls eine Hommage an Bayern. Im neuen, exklusiven Geschenkset in schicker Box sind neben der Flasche Slyrs Malt Whisky FC Bayern München Edition zwei elegante Slyrs FC Bayern Cocktailgläser (und das Rezept für den Champions Fizz Cocktail) enthalten.

2

Exotischer Pitu Passionfruit gelauncht

Die Marke Pitu steht für typisch brasilianischen Genuss, denn sie hat sich dem Cachaça verschrieben. Dahinter verbirgt sich bekanntlich Zuckerrohrschnaps, leicht mit Rum vergleichbar. Klassischer Pitu Premium do Brasil Cachaca aus Brasilien für Cocktails und Longdrinks wie Caipirinha erhält ab sofort auch ein leicht anderes Gewand. Mit dem leuchtend goldgelben Pitu Flavoured Passionfruit ist eine fruchtig frische Spirituose entstanden. Der Zuckerrohrbrand trifft auf herzhafte Tropenfrüchte in der Form von reifen Passionsfrüchten. Die Passionsfrucht, auch Maracuja genannt, ist mit ihrer süßlich-säuerlichen Fruchtigkeit eine super Ergänzung der Spirituose aus Zuckerrohr. Der exotische neue PITÚ mit Passionsfruchtsaftkonzentrat kann prima pur genossen werden, eignet sich aber ebenso zum Mixen von Drinks wie Maracuja Caipi.

3

Exklusiver Johnnie Walker Blue Label Whisky zum Chinesischen Neujahr

Der Erfolg von Johnnie Walker liegt nicht zuletzt daran, dass es den Blended Whisky aus Schottland in so vielen Varianten und limitierten Sondereditionen zu entdecken gibt. So wurde diesen Monat eine weitere Limited Edition für das kommende Chinesische Neujahr vorgestellt. Die Grundlage ist der legendäre Johnnie Walker Blue Label Blended Scotch Whisky. Diageo hat die Zusammenarbeit mit der Designerin Angel Chen aus Shanghai gesucht, um eine spezielle, festliche Produktpräsentation zu bieten. Chen hat auf illustre Weise einen Hasen in das Design integriert, denn 2023 ist Jahr des Hasen nach den chinesischen Sternzeichen. Er symbolisiert Eleganz, Schönheit, Gnade und Langlebigkeit, was das dynamische Label aufgreift. Um den Slogan der Marke (Keep Walking) aufzugreifen, hat Chen laufende Hasen in eine bunte Berglandschaft integriert. Der super als Geschenkidee geeignete Johnnie Walker Blue Label Whisky soll außerdem der Handwerkskunst von Master Blenderin Emma Walker Tribut zollen.

johnnie walker
cc
4

Schiffskater ahoi mit Captain Cane (Rum-Basis)

Aus dem Hause Kirsch Import gibt es nicht nur edlen Whisky in Einzelfassabfüllungen zu entdecken. So launcht die deutsche Firma mit Faible für das Spezielle derzeit mit Captain Cane eine Spiced Spirituose auf Rum-Basis. Gemeinsam mit Oldman Spirits kreiert, spielt die Marke auf eine Schiffskatze an Bord von Piratenschiffen an, die so manch ein Abenteuer auf den Weltmeeren erlebt. Captain Cane (Rum-Basis) greift die einstiger Schiffskatzen-Tradition auch mit dem dekorativen Label auf. Feiner karibischer Rum aus mehreren Ländern, nach der Destillation im pot oder column still in Bourbonfässern gereift, findet bei dem Qualitätsprodukt mit natürlichen Zutaten zusammen. Das Ergebnis ist eine schnurrende Katze voller weichem Charme, süßer Aussagekraft und Exotik. Vanille und Karamell treffen auf Kokosnuss und Tropenfrüchte wie Banane. Davon einmal abgesehen überzeugt die nachhaltige Neuheit mit einer 100 % recycelten Flasche. Passend zum Theme erhält die Katzenhilfe Bremen von jeder verkauften Flasche Captain Cane Rum-Based Spirit Drink 1 Euro gespendet (bis man 5.000 Euro erreicht hat).

5

Biopic-Kurzfilm: The Spirit of 1926 von Macallan

The Macallan ist in vielerlei Hinsicht ein Pionier und setzt hohe Standards. Nicht nur zählt der Single Malt Scotch Whisky von Macallan zu den globalen Topsellern, sondern die bekannte Firma aus Schottland wagt auch gern Experimente. Im November veröffentlichte sie den Macallan Biopic, einen Kurzfilm mit dem Titel "The Spirit of 1926". Die Filmbiografie beleuchtet das Leben von Janet "Nettie" Harbinson, der Frau, der man den legendären Macallan Whisky aus dem Jahr 1926 zu verdanken hat. Der Kurzfilm wurde von Jaume Ferras, dem Kreativdirektor der Firma, produziert. Er griff damit die Tatsache auf, dass die Wurzeln von Chairman Allan Shiach bzw. Allan Scott in der Filmindustrie lagen und dass Macallan Whisky selbst schon in so manch einem Film Erwähnung fand - nicht zuletzt in "James Bond: Skyfall". Laut Ferras dauerte es vier Jahre vom ersten Konzept bis zur Ausstrahlung des nostalgischen Kurzfilmes "The Spirit of 1926", der eine der größten Investitionen der Destillerie darstellt.

6

Nachtschwarze Verführung: Yuzilla Black Gin von Tastillery

Normalerweise präsentiert sich Gin von der klaren Farbe und in einer transparenten Flasche. Dass es auch anders geht, beweist jetzt der coole Yuzilla Black Gin von Tastillery. Die deutsche Firma ist für ihre Experimentierfreude und ihre exotischen Spirituosen bekannt. Hiermit launcht sie einen Gin aus Deutschland, der so dunkel ist wie die Nacht: Die innovative neue Eigenkreation von Tastillery ist ein tiefschwarzer Black Gin, der auf dem nicht minder faszinierenden Yuzilla Yuzu Gin mit der namensgebenden Zitrusfrucht aus Asien aufbaut. Japanische Yuzu-Frucht wird bei der Neuheit durch Botanicals wie Grapefruit, Zitrone, Orange und Zitronengras ergänzt. Neben den Zitrusfrüchten aller Art berücksichtigt der Tastillery Yuzilla Black Gin etliche Beeren: Kubebenpfeffer, Gojibeeren und Blaubeeren. Ein Hauch von asiatischem Matcha-Tee macht das Rezept voller Wiedererkennungswert komplett. Passt prima zu Tonic für unglaublich viel fruchtige Frische!

7

Fußballer Gareth Bale investiert in Penderyn

Penderyn Whisky hebt sich von der Masse ab, denn hiermit ist Welsh Whisky aus Wales erhältlich. Die experimentierfreudige Penderyn Distillery hat hiermit bereits den internationalen Durchbruch geschafft und bietet darüber hinaus schon recht viel Auswahl an. Diesen Monat machte sie von sich reden, weil der walisische Fußballspieler Gareth Bale in die Marke Penderyn investiert hat. Der Kicker spielt derzeit für den US-Klub Los Angeles FC sowie für das Nationalteam von Wales. Er ist nicht nur ab sofort ein Anteilseigner der Firma, sondern auch der globale Markenbotschafter für Penderyn Whisky. Der CEO der Destillerie sagte in einem Interview aus, er sehe Bale als internationalen Repräsentanten für Wales an, und eben dies treffe auch auf die Whiskymarke zu. In der Zukunft seien sogar Sondereditionen geplant, um den Fußballer und Shareholder zu zelebrieren.

balos
8

Erster Travel Retail Exclusive Whisky von Ardbeg

Wir kennen es von diversen Destillerien aus Schottland, dass sie exklusiv für den Reisehandel der Duty-Free-Bereiche internationaler Flughäfen Sondereditionen auf den Markt bringen. Nun wagt sich auch die Ardbeg Distillery an diese Vorgehensweise. Diesen Monat stellte die bekannte Brennerei von der Insel Islay die neue Sonderserie Ardbeg Smoketrails Whisky vor. Der Single Malt Scotch wird pro Abfüllung von unterschiedlichen Fässern beeinflusst, wobei es sich stets um Peated Whisky aus getorfter Gerste handelt. Den Anfang macht der Ardbeg Smoketrails Manzanilla Edition, bei dem Inselwhisky aus amerikanischen Weißeichefässern auf Ardbeg Whisky aus Manzanilla-Sherryfässern aus Spanien trifft. Salzige Meeresbrise, Torfrauch und Nüsse gehen hier Hand in Hand mit dunkler Schokolade und Ruß.

9

Dead Man's Fingers jetzt auch alkoholfrei

Alkoholfreie Spirituosen haben sich zu einem spannenden Trend entwickelt. Er sorgt vom Gin über den Whisky bis hin zum Rum und zu anderen Produkten für Alternativen zu Spirituosen. Aus dem Hause Dead Man's Fingers gibt es jetzt ebenfalls einen solchen Trendsetter zu entdecken. Die Firma aus England unter der Leitung von Halewood Artisanal Spirits hat ihren Durchbruch mit Spiced Spirituosen auf Rum-Basis geschafft, in leckeren Geschmacksrichtungen wie Mango, Coconut bzw. Kokos, und Hazelnut bzw. Haselnuss. Jetzt wurde der Dead Man's Fingers Spiced 0.0 veröffentlicht, der ohne Alkohol auskommt. Mittels einzigartiger Methode wurde die Spiced Spirituose auf der Basis von Rum entalkoholisiert. Die Alternative, bei der kein Alkohol mit von der Partie ist, gibt sich würzig und süßlich. Sie kann wunderbar mit Cola, Ginger Beer, Zitrusfrüchten und anderen Zutaten gemixt werden.

glenmorangie
10

Glenmorangie Whisky im neuen Look

Für das allseits bekannte und beliebte Kernsortiment der Glenmorangie Distillery gibt es in Zukunft ein neues Produktdesign. Und um das gekonnt in Szene zu setzen, startet die Brennerei auch eine neue Werbekampagne mit dem Slogan "it’s kind of Delicious and Wonderful" (es ist irgendwie schmackhaft und wunderbar). In diesem Zuge fotografiert Miles Aldridge das stylishe Trio. Fernab von üblichen Bildern für solche Kampagnen hat sich der Fotograf für die Präsentation etwas Kreatives ausgedacht: ein Ausflug im Heißluftballon samt Sonnenuntergang, ein Drink im Gewächshaus, ein kunterbuntes Szenario beim Friseur samt Vintage-Flair. Das Dreigespann aus The Original, The Lasanta und The Quinta Ruban kommt nun mit einer leicht anderen, sinnlichen Flaschenform und mit kräftigen Farben sowie

Zeig diesen Beitrag deinen Freunden
Beitrag bewerten
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars 2 Bewertung(en)
Loading...