Top 10 News
aus der Spirituosenwelt im Juni 2023

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Slyrs bietet Neuheit zum Tag des Deutschen Whiskys

Klar, dass es sich einer der bekanntesten und erfolgreichsten Hersteller von Whisky aus Deutschland nicht nehmen lässt, den Tag des Deutschen Whiskys gebührend zu feiern. Passend dazu veröffentlichte die Slyrs Distillery zum 24. Juni den mit Spannung erwarteten Slyrs Single Malt Whisky Single Cask Moscatel Cask Finish. Dies ist ein experimenteller deutscher Whisky mit modernem Charakter, mit viel Liebe zum Detail in Bayern von der Brennerei am Schliersee hergestellt. Die Destillerie hat den neuen Slyrs Whisky 2018 gebrannt und erst einmal drei Jahre in einem Fass aus amerikanischer Weißeiche reifen lassen. Für die Nachlagerung wanderte der Whisky dann in ein Moscatel-Weinfass, in dem zuvor Likörwein abgefüllt war. Zwei Jahre dauerte dieses Finishing, dass der Neuheit noch mehr Fruchtnoten und Charisma verliehen hat. Der Cask Strength Whisky kommt in Fassstärke zum Kunden. Floral und fruchtig, erinnert die Limited Edition an Wein, Crème brûlée, Orangenblüten und Grapefruit.

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30 Jahre alter Cognac von Frapin angekündigt

Typisch französischer Weinbrand in der Form von Cognac bietet immer ein gewisses Maß an Anspruch und sogar Luxus. Noch einen Schritt weiter gehen die überdurchschnittlich lang gelagerten Premium-Produkte wie der Frapin Millésime 1990 Cognac. Dies ist ein edler Vintage Cognac aus Trauben aus dem Jahrgang 1990 von den 240 ha umfassenden betriebseigenen Weinbergen in Chez Pet. Der Jahrgangsweinbrand basiert auf Eaux-de-Vie, die stolze 30 Jahre in Eichenfässern reifen konnten. Dementsprechend verdient der Frapin Millésime 1990 Cognac Respekt. Er zeigt sich von der üppigen, eleganten, vielschichtigen und dichten, hocharomatischen Seite. Lediglich 3.000 Flaschen sind von der exklusiven Sonderedition erhältlich. Kellermeister Patric Pivetteau setzt damit eine Tradition fort, die das Cognac-Haus vor 24 Jahren mit dem Vintage 1979 in den Gang setzte.

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Optischer Relaunch von Four Roses Whiskey

Soll es feiner amerikanischer Whiskey sein, führt an der Marke Four Roses mit der interessanten Hintergrundgeschichte und den vier Rosen kein Weg vorbei. Ab sofort präsentiert sich der Whiskey aus den USA im neuen Design. Um das 135. Jubiläum dieses Jahr zu feiern, hat die Firma zum ersten Mal seit 2006 and der Produktpräsentation von ihrem Bourbon aus Kentucky gefeilt. Einerseits will man moderner und frischer erscheinen, andererseits das beeindruckende Erbe ehren. Der neue Look inkorporiert ein cooles 3-D-Rosenmotiv und Blumen am Korken sowie hellere und markantere Etiketten mit goldener Umrandung. Außerdem bildet jede Flasche Four Rose Whiskey aus Amerika fortan die Unterschrift von Master Distiller Brent Elliott ab. Damit nicht genug, hat man zum feierlichen Anlass die Firmenwebseite neu gestaltet sowie benutzerfreundlicher gemacht. Ein Tasting-Set soll ebenfalls veröffentlicht werden.

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Coca Cola kauft Finlandia Vodka

Ein Verkauf von Marken innerhalb der Spirituosenwelt ist nun wirklich nichts Unübliches. Aber diese Übergabe hat uns dann doch überrascht: Die amerikanische Firma Brown-Forman Corporation hat diesen Monat bekannt gegeben, dass sie die zu ihrem breitgefächerten Portfolio gehörende Vodkamarke Finlandia an Coca-Cola HBC verkauft hat. Eine Summe von 220 Millionen US-Dollar hat zu diesem Zweck den Besitzer gewechselt. Die Transaktion wird in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2023 abgeschlossen. 2000 wurde Finlandia Vodka aus Finnland ein Teil des Markensortiments von Brown Forman. Laut Zoran Bogdanovic (Geschäftsführer von Coca-Cola HBC AG) sei man vor allem an der Vodkamarke interessiert, weil sie so gut mischbar sei und ein enormes Wachstumspotenzial aufweise. Vielleicht gibt es neben dem reinen, weichen und milden Klassiker mit Getreidenoten für zahlreiche Cocktails und Longdrinks bald mehr Varianten zu entdecken…

5

Relaunch bei Glenglassaugh

Ab sofort präsentiert sich der Glenglassaugh Whisky aus Schottland nicht nur mit einem stylishen neuen Design, sondern auch das Sortiment an sich erhielt eine leicht andere Prägung. Die Destillerie schickt nun ein flottes Trio ins Rennen, mit dem man sich klassischen Single Malt Scotch von der Küste gönnt. Erhältlich in diesem repräsentativen Dreigespann sind neben dem 12 Jahre alten, klassischen Flaggschiff noch der Glenglassaugh Sandend und der Glenglassaugh Portsoy. Damit - und mit dem aktualisierten Look - zollt man dem Standort in Küstennähe sowie den Sanddünen an der Sandend Bay (Bucht in Moray) Tribut. Das bis dahin als Kernsortiment angebotene Trio aus Revival, Evolution und Torfa wurde von der Brennerei mit Sitz in Portsoy (Banffshire) aus der regulären Produktion getrichen. Rachel Barrie, Master Blenderin bei der Glenglassaugh Distillery, bewirbt die Neuheiten als ein toller Ausdruck der Unternehmensphilosophie und als eine Hommage an die Heimat. Kennzeichnend für die neuen Produkte ist, dass sie jeweils in unterschiedlichen Fassarten lagern durften.

6

Erster Fercullen Whiskey gelauncht

Lust auf hochwertigen Whiskey aus Irland? Dann ist ab sofort eine neue Marke bei uns zu haben! Die Powerscourt Distillery hat sich an den Launch ihrer ersten eigenen Destillate gewagt, die unter dem Markennamen Fercullen Irish Whiskey in den Handel gelangen. Sie ist somit die erste Destillerie im County Wicklow, die seit mehr als 100 Jahren Whiskey produziert. Das klassische Flaggschiff des Herstellers ist der Fercullen 8 Jahre Whiskey, ein traditioneller Blend mit Noten von Zitrusfrüchten, Vanille, Gewürzen und Getreide. Ihm schließt sich der lang gelagerte Fercullen 10 Jahre Single Grain Whiskey an, der ebenfalls dem berühmten Master Distiller Noel Sweeney zu verdanken ist. Nicht vergessen sollte man den treffend benannten Fercullen First Release Single Malt Whiskey der seit 2018 aktiven Destillerie auf dem historischen Anwesen Powerscourt Estate. Er gibt sich komplex und kraftvoll und verzichtet auf eine Kühlfiltration.

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Aus und vorbei mit Umverpackungen bei Chivas Regal

Seit 2022 achtet der Hersteller von Chivas Regal Blended Scotch Whisky aus Schottland zunehmend auf Nachhaltigkeit. Zu diesem Zweck wurde im Oktober letzten Jahres die leichtere, umweltfreundlichere Flasche eingeführt. Mit ihr spart man im Jahr mehr als 1.000 Tonnen Glas ein. Diesen Monat wurde ein weiterer Schritt angekündigt, um Chivas Regal Whisky nachhaltiger zu machen: In Zukunft gibt es die Flaschen ohne Umverpackung zu kaufen. Den Anfang macht eine populäre Abfüllung, der klassische Chivas Regal 12 Jahre Whisky. Im Zuge dessen geht auch eine neue Kampagne an den Start, nämlich die zum Umdenken und zum verantwortungsbewussten Handeln inspirierende Initiative CHIVAS RETHINK. Sie soll auf der Website die Verbraucher über die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Firma aufklären. Das Ziel ist es, den 12-jährigen Scotch bis 2025 weltweit ohne Umverpackungen anbieten zu können.

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Platin für den Wikinger Noorgaard Gin

Das Beverage Testing Institute in den USA hat dem Wikinger Noorgaard Gin der deutschen Firma Waldemar Behn 2023 eine Platinmedaille verliehen. Innerhalb von mehr als 50 Gins im Test schaffte es dieser nordische Gin aus Deutschland auf den zweiten Platz mit einer Bewertung von 96 von 100 möglichen Punkten. Die fachkundige Jury lobte insbesondere die komplexen Aromen und die klare Struktur der Spirituose. Der lange Abgang und das trockene, recht würzige Profil trugen zur hohen Punktezahl bei. Das Erfolgsgeheimnis bei diesem Gin aus Deutschland ist das Rezept, das heimische Beeren und Kräuter des Nordens umfasst. Zudem findet ein Hauch von Wikinger Met aus dem Hause Behn seinen Weg in die Herstellung und steuert eine sanfte, florale Süße von Honig bei.

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100 Jahre Suntory

Runde Geburtstage sollten gefeiert werden. Das hat sich auch die japanische Firma Suntory gedacht und veröffentlicht dieses Jahr zum Anlass des 100. Jubiläums gleich vier Sondereditionen an Japanese Whisky. Wir haben bereits im Mai darüber berichtet, dass das 1923 gegründete Unternehmen The House of Suntory dafür einen Kurzfilm gedreht hat und außerdem den berühmten Schauspieler Keanu Reeves sowie die Oscar-prämierte Filmregisseurin Sofia Coppola angeheuert hat. Damit nicht genug, wurden diesen Monat besondere Limited Editions angekündigt: Suntory wird vier Jubiläums-Editionen in limitierter Auflage zugänglich machen: Yamazaki 12 und 18 Jahre Single Malt (in Mizunara-Eiche gereift) sowie Hakushu 12 und 18 Jahre Single Malt (getorfter, rauchiger Peated Whisky). Diese speziellen Whiskys greifen erfolgreiche Klassiker der zwei Destillerien auf. Die festliche Präsentation und Verpackung soll jeweils den Anlass verdeutlichen.

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Exklusiver Travel Retail Gin von Bombay Sapphire

Mit dem Bombay Sapphire Premier Cru Tuscan Juniper launcht die bekannte Marke jetzt einen GTR Gin aus England. Das Buchstabenkürzel steht für Global Travel Retail und bezieht sich auf den globalen Reisehandel (mit den Duty-Free-Bereichen internationaler Flughäfen). Das Besondere an der Sonderedition ist, dass sie den Botanicals aus der Toskana in Italien Tribut zollt. In der idyllischen Region wachsen die Wacholderbeeren, die dem Bombay Sapphire Premier Cru Tuscan Juniper Gin das gewisse Etwas verleihen. Natürlich getrocknet, gesellen sie sich mit ihrem Aroma von Pinie zu weiteren Zutaten aus den toskanischen Hügeln wie Fenchelsamen. Das Premium-Produkt setzt darüber hinaus auf Zitrusfrüchte und ist ebenso toll mixbar wie die Klassiker. Der Bombay Sapphire Gin für den Reisehandel präsentiert sich wie seine Mitstreiter in der markentypischen, schicken blauen Flasche.

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