Top 10 News aus der Spirituosenwelt

im Dezember 2023

1. SLIA Vela segelt los

Unser Sortiment an SLIA Spirituosen erweitern wir ab diesen Monat um den treffend benannten SLIA Vela Premium Blend. Sein Name bedeutet übersetzt Segel, und damit greift er seinen maritimen Hintergrund und seine beiden Heimaten auf. Einerseits ist die Grundlage hierfür feiner Rum aus der Karibik. Andererseits fanden die letzten Arbeitsschritte hierzulande an der Schlei statt. Wie die übrigen Abfüllungen an SLIA Rum und SLIA Rumlikör setzt der SLIA Vela auf eine Mischung aus Anspruch und Alltagstauglichkeit. Man merkt es dem milden Charmeur an, dass die Rums drei bis acht Jahre lang bei tropischem Klima in Eichenfässern lagern konnten. Er bietet zugänglichen, reichen Genuss mit Vanillesüße und Tropenfrüchten und wickelt insbesondere auch Einsteiger um den Finger.

Slia Vela

2. Speyburn ab sofort via Sierra Madre

Schottischer Whisky aus der Speyside blickt auf eine jahrhundertelange Tradition zurück und gehört außerdem zu den Klassikern schlechthin. Das ist mit ein Grund, warum die bekannte deutsche Firma Sierra Madre GmbH ab dem neuen Jahr den Vertrieb der Marke Speyburn übernehmen wird. Laut Brand Managerin Carina Schulz hat man den Speyburn Single Malt Scotch Whisky aus Schottland ins breitgefächerte Portfolio integriert, weil er für erlesene Handwerkskunst und regionaltypischen Genuss voller Tradition steht. Gleichzeitig zollt der Speyburn Whisky aus der Speyside John Hopkins Tribut, der einst der Region zu ihrem Erfolg verhalf und das Potenzial von mildem Whisky erkannte. 1897 legte er den Grundstein für die Destillerie. Rund 125 Jahre nach der Gründung liefert diese Brennerei sanften und frischen Genuss voller zugänglichem Charme. Der Speyburn 10 Jahre Speyside Whisky verkörpert das Flaggschiff und wird ab Januar gemeinsam mit Abfüllungen wie Bradan Orach sowie jeweils 15 und 18 Jahre gelagertem Speyside Malt von Sierra Madre vertrieben.

speyside

3. Neuheit von Seedlip: Notas de Agave

Alkoholfreie Alternativen zu Spirituosen aller Art liegen seit geraumer Zeit im Trend. Zu den Marken, die das enorme Potenzial ausschöpfen, gehört Seedlip. Als einer der Pioniere innerhalb der Kategorie alkoholfreie Spirituosen kümmert sich die Firma unter der Leitung von Diageo um Produkte wie den Seedlip Spice 94 Non-Alcoholic Gin. Als alkoholfreier Gin setzt er auf Wacholdernoten und Botanicals. Ihm schließt sich jetzt der nicht minder innovative Seedlip Notas de Agave an, bei dem der Name Befehl ist. Die Neuheit begeistert mit einer Kombination aus Agave, Pfirsich und Limette mit einem Hauch von Vanille. Es ist hiermit quasi eine Alternative zu Tequila erhältlich, aber eben ohne Alkohol und mit weiteren natürlichen Zutaten. Beworben wird das herbale und fruchtige Destillat erstmals vom bekannten Schauspieler Regé-Jean Page. Er soll sich u. a. zum Mixen von Drinks wie Ranch Water, Margarita und Paloma eignen.

4. Kleiner Feigling jetzt in der Dose

Er ist hierzulande eines der Highlights schlechthin und ein Party-Klassiker, der vor allem - aber nicht nur - die jüngere Generation begeistert: Kleiner Feigling. Die klare, freche und so gar nicht feige Spirituose mit Feigengeschmack und modernem Appeal wird von der Firma Waldemar Behn nun auch im praktischen Slim-Dosen-Format angeboten. Bisher gab es mehrere Flaschengrößen, jeweils im kantigen Flachmann-Design für einen leckeren Shot. Das neue Produktdesign überzeugt mit einer markanten schwarzen Optik. Die handlichen Metalldosen tragen dem Trend zum Spirituosengenuss unterwegs und draußen Rechnung. Kleiner Feigling Das Original in Dose mit 250 ml ist ein unkomplizierter Premix auf Vodka-Basis mit einem denkbar milden Alkoholgehalt. Er passt prima in das ebenfalls trendige RTD-Segment mit vorgemixten, trinkfertigen "ready to drink" Produkten.

tequila

5. Sierra Tequila investiert in mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltig produzierte Spirituosen sind ein brisantes Thema, das von immer mehr Firmen aufgegriffen wird. So hat nun auch der Hersteller von Sierra Tequila und Sierra Antiguo Tequila aus Mexiko einen wichtigen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit unternommen. Ein Markenzeichen der Spirituosen aus mexikanischen Agaven ist der landestypische Hut, ein Sombrero. In kleiner, pro Abfüllung in einer bestimmten Farbe wie Rot oder Blau gehaltener Sombrero-Hut prangt auf jedem Flaschendeckel und hat zum Kultstatus der beliebten Marke in über 90 Ländern beigetragen. In Zukunft wird sich das Unternehmen bei der Sombrero-Produktion auf 100 % recycelbaren PCR-Kunststoff verlassen und damit zum Umweltschutz beitragen. Dank der recycelten und recycelbaren Materialien trägt die Destillerie unter der Regie von BORCO also zur Reduzierung von Plastikabfall bei und strebt nach einer Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks. Das Sombrero-Hütchen, das den Sierra Tequila zu einer Ikone gemacht hat, wird damit zu mehr als nur einem stylishen Accessoire.

6. Aberfeldy Whisky feiert 125. Jubiläum

Um das 125. Jubiläum von Aberfeldy Whisky aus Schottland zu feiern, veröffentlicht die Destillerie einen 25 Jahre gereiften Scotch. Der Single Malt zum runden Firmengeburtstag ist eine elegante Limited Edition in einer exklusiven Verpackung. Der limitierte Whisky aus den Highlands ehrt das beeindruckende Erbe der seit 1898 aktiven Brennerei im Herzen Schottlands mit seinem vorbildlichen Charakter. Er betont sein hohes Niveau mit den goldenen Akzenten im Produktdesign. Gleichzeitig betont er auch das zukunftsorientierte, nachhaltige Vorgehen der Firma. Ein Finishing in Oloroso-Sherryfässern hat den reichen, recht sanften Charmeur noch fruchtiger und süßer gemacht. Noten von Pfirsich, Erdbeere und Honig gesellen sich zu feinwürziger Eiche. Die Jubiläumsedition in Geschenkverpackung ist eine tolle Geschenkidee an Kenner.

aberfeldy

7. Innovative Zusammenarbeit: SIEGFRIED x Underberg Limited Edition

Soll es feiner deutscher Gin sein, dann führt an der Marke Siegfried kein Weg vorbei. Mit dem Siegfried Rheinland Dry Gin - und trendigen alkoholfreien Alternativen dazu - hat die Firma schon so manch einen Erfolg gefeiert. Nun hat sie sich mit einer weiteren deutschen Ikone zusammengeschlossen, die mit ihrem Kräuterbitter auch im Rest der Welt einen ausgezeichneten Ruf genießt. In Kollaboration mit der alteingesessenen Semper idem Underberg AG hat Rheinland Distillers den Siegfried x Underberg kreiert. Die limitierte Sonderedition in einer Auflage von insgesamt nur 333 Flaschen wurde im Dezember gelauncht und beruht angeblich auf einem Scherz im Internet. Davon inspiriert entstand eine Spirituose, deren Basis ein Gin mit 18 Botanicals darstellt - wie immer bei der Marke Siegfried mit ihrer Nibelungen-Assoziation auch Lindenblüte. Dazu gesellen sich die Kräuter aus 43 Ländern von Underberg. Das in Grün und Weiß gehaltene Etikett rundet das Ganze gemeinsam mit der stilechten Umwicklung aus Strohpapier ab.

8. Design-Relaunch bei Havana Club Rum

Havana Club ist für viele ein Synonym für Rum aus Kuba. Die Marke mit unglaublich langer Tradition hat diesen Monat einen Relaunch angekündigt, wobei am Produktdesign statt an der Auswahl gearbeitet wurde. Das Flaggschiff der Destillerie, der Havana Club Rum 7 Jahre, greift ab Januar die typischen Türen in seinem Heimatland auf. Zudem bildet er die Signatur des Firmengründers Don José Navarro ab und rückt sein Alter von sieben Jahren mit der Zahl 7 am Flaschenhals in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Der ebenfalls populäre Havana Club Rum Anejo Especial soll lebhafter, energischer und moderner präsentiert werden. Daher wird er ab sofort das Symbol von Havanna, La Giraldilla, darstellen. Die aromatisierten Editionen wie Spiced und Smoke erhalten ebenfalls ein markanteres, zeitgenössisches Design mit goldenen und roten Akzenten. Alles in allem sollen außerdem mit einem QR-Code auf dem Label versehen werden und etwas dünneres Glas aufweisen.

9. Beam Suntory verkauft Courvoisier an Campari

Ab und zu wechseln Marken von einem Giganten zu einem anderen. Man nehme nur einmal den edlen Courvoisier Cognac aus Frankreich. Der traditionsreiche Weinbrand war Teil des Portfolios von Maker’s Mark unter der Regie von Beam Suntory. Für eine Summe von 1,2 Milliarden US Dollar hat sich die italienische Gruppo Campari nun die Markenrechte gesichert. Laut Campari ist dies der größte Aufkauf in der Geschichte der Gruppe und soll vor allem zu mehr Erfolg in den USA sowie in Asien und im Reisehandel führen. Gemeinsam mit den drei Giganten im Sortiment - Aperitif, Bourbon Whiskey und Tequila - soll Cognac damit die vierte Säule von Campari werden und den Platz im Premium-Segment zementieren. Immerhin zählt Courvoisier zu den größten und erfolgreichsten Cognacmarken mit 1,2 Millionen verkauften 9-l-Kisten im Jahr 2022.

Courvoisier

10. Erster chinesischer Whisky von Pernod Ricard

Im November 2021 beendete der französische Spirituosenkonzern Pernod Ricard in Emeishan die Konstruktion der The Chuan Malt Whisky Distillery. Die Destillerie begann im August mit der Herstellung von Chinese Whisky aus China. Jetzt gibt es endlich nach der vorgeschriebenen Lagerung die erste eigene Abfüllung zu entdecken. Der mit Spannung erwartete The Chuan Pure Malt Whisky basiert auf chinesischem Getreide und erhielt die Chance, nach seiner Destillation in drei verschiedenen Fassarten zu reifen. Amerikanische Bourbonfässer dienten ebenso der Lagerung wie spanische Sherryfässer und Eichenfässer aus China. Die Bäume für diese rare chinesische Eiche gedeihen im Changbai-Gebirge im Nordosten des Landes und verleihen dem Whisky seinen besonderen Charakter. Neben dem Flaggschiff gibt es noch eine Sonderedition, die durch ein zusätzliches Finishing in Pedro-Ximenez-Sherryfässern veredelt wurde. Als seltener chinesischer Whisky gebührt beiden Produkten von Pernod Ricard Respekt.

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