Top 9 News
aus der Spirituosenwelt 

im September 2023

1. Charmante Neuheit: Ardbeg Traigh Bhan Batch 5

Schottischer Whisky erhält mehr und mehr die Chance, während seiner jahrelangen bis jahrzehntelangen Lagerung von unterschiedlichen Fassarten beeinflusst zu werden. Genau dies nimmt sich auch der mit Spannung erwartete Ardbeg 19 Years Old Traigh Bhan Batch 5 Whisky aus Schottland zu Herzen. Hiermit ist moderner Single Malt Scotch Whisky von der Hebrideninsel Islay erhältlich, der sowohl in Bourbonfässern als auch in Oloroso-Sherryfässern reifen konnte. Letzterer Fasstyp war in einem größeren Anteil vertreten als bei vergleichbaren früheren Abfüllungen der Destillerie. Dementsprechend kombiniert der Ardbeg 19 Years Old Traigh Bhan Batch 5 Single Malt Scotch Whisky aus Islay neben der charakteristischen Rauchnote von Torf noch Paprika und geräucherten Schinken mit fruchtigen Noten von Mango und Guave. Eine pfeffrige Würze und Heidekraut gesellen sich ebenso dazu wie Toffee. Namentlich und vom Design her spielt die Abfüllung der fünften Auflage erneut auf die "singenden Sände" an der Küste der Insel an.

2. Neue Alternative zum Kulthit: Licor 43 Crème Brûlée

Neben dem beinahe legendären Licor 43 Kräuterlikör aus Spanien mit den 43 hochwertigen Zutaten und dem einzigartigen Charakter gibt es seit einigen Jahren weiteren Versionen wie Horchata, Chocolate oder Barista zu entdecken. Diesen Monat ließ der Hersteller verkünden, dass der Licor 43 Crème Brûlée Likör das Sortiment erweitern wird. Er kombiniert das alte, geheime Familienrezept mit weiteren Zutaten. Der kreative Licor 43 Creme Brulee präsentiert sich als cremiger und süßer Likör, bei dem gesalzenes Karamell im Aroma und im Geschmack auf einen schokoladigen Beiklang trifft. Es handelt sich um eine stylisch präsentierte Limited Edition mit cremiger Textur und leicht orange Farbe, die an Desserts und Vanillepudding erinnern soll. Dezente Untertöne von Botanicals wie Kräutern und Gewürzen sowie Zitrusfrüchten sollen sich zu Vanille, Salz, und gebranntem Zucker gesellen. Am besten genießt man die Neuheit gut gekühlt oder auf Eis.

3. Diageo und Rheinland Distillers gehen eigene Wege

Diesen Monat ließen die beiden Firmen verlauten, dass die Rheinland Distillers GmbH aus Deutschland und Diageo aus England ihre strategische Partnerschaft beenden werden. Bei Rheinland Distillers handelt es sich bekanntermaßen um die Destillerie, die mit dem Siegfried Rheinland Dry Gin schon so manch einen nationalen und internationalen Erfolg gefeiert hat. Nicht nur deutscher Gin liegt der Brennerei mit Experimentierfreude am Herzen, sondern auch Trendsetter wie alkoholfrei Spirituosen wie beispielsweise der Siegfried Wonderleaf haben sie zu einem absatzstarken Hersteller von Premium-Produkten gemacht. Geschäftsführer und Gründer Gerald Koenen und Raphael Vollmar haben inzwischen die von Diageo gehaltenen Anteile zurückgekauft. Das Team begann 2014 damit, den Siegfried Gin aus Deutschland herzustellen, wobei es den Betrieb mit rund 4000 € Eigenkapital auf die Beine gestellte. Trotz der nun beendeten Zusammenarbeit mit Distill Ventures und Diageo geäußerte sich das dynamische Duo positiv über die dreijährige Phase. Man habe wertvolle Erfahrungen sammeln können.

4. Eine neue Art von Genuss: Johnnie Walker Elusive Umami Limited Edition

Schottischer Whisky kann die verschiedensten Aromen an den Tag legen. Manchmal dominieren fruchtige Geschmacksnoten, manchmal ist ein Scotch eher süß, trocken, floral, herbal, würzig oder rauchig/torfig. Um ganz neue Erlebnisse für den Geruchssinn und Geschmackssinn zu entschlüsseln, hat sich die bekannte Firma für ihren neuesten Johnnie Walker Blended Scotch Whisky mit dem japanischen Sternekoch Kei Kobayashi zusammengeschlossen. Master Blenderin Emma Walker ließ sich gemeinsam mit ihm von der japanischen Küche inspirieren, um den Johnnie Walker Elusive Umami Whisky zu kreieren. Bei umami handelt es sich um den fünften Geschmack, für den es in den meisten anderen Sprachen keine wirkliche Bezeichnung gibt. Er lässt sich mitunter als fleischig oder herzhaft und pikant beschreiben. Dementsprechend zeigt sich der Johnnie Walker Blue Label Elusive Umami von der komplexen und einzigartigen Seite. Süße Noten von Blutorangen, roten Beeren und Vanille werden durch Untertöne von Pfeffer, geräuchertem Fleisch, Holz, Salz und Gewürzen ausgeglichen. Diese einzigartige Abwandlung des Johnnie Walker Blue Label ist strikt limitiert.

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5. Die Special Releases 2023 von Diageo sind da

Einmal im Jahr begeistert die englische Firma Diageo mit Produktlinien für das Premium-Segment, mit denen limitierter schottischer Whisky erhältlich ist. Dazu gehört die Special Releases Kollektion, bei der mehrere Destillerien unterschiedlicher Whiskyregionen brillieren. Was die Special Releases 2023 Serie anbelangt, so läutet sie auch ein neues Zeitalter ein: Zum ersten Mal haben in einer kultur- und länderübergreifenden Zusammenarbeit Experten im Zuge des Spirited Xchange Projektes gemeinsam an einem Strang gezogen. Das Ergebnis sind acht Abfüllungen an hochwertigem Whisky aus Schottland mit experimentellem und edlem Charakter. In vielen Fällen hatten die Produkte von den Destillerien Mortlach, Singleton of Dufftown (Glendullan), Talisker, Lagavulin, Roseisle (erste Veröffentlichung), Glenkinchie und Oban die Chance, in besonderen Fassarten zu reifen. Zudem wurde das zum jeweils interessanten Charakter und Titel passende Produktdesign von acht Künstler*innen rund um den Globus konzipiert.

6. Neue Destillerie von Elephant Gin

Die Marke Elephant Gin hat vor einigen Jahren den nationalen und internationalen Durchbruch geschafft und führt vor Augen, dass auch deutscher Gin eine gewisse exotische Ader aufweisen kann. Inspiriert von den wilden Elefanten des afrikanischen Kontinents wird der Elephant Gin aus Deutschland mit diversen Botanicals aus Afrika verfeinert. Außerdem spendet der Hersteller einen Teil des Verkaufserlöses an Tierschutzorganisationen. Um mit der immer wachsenden Nachfrage zurechtzukommen, hat man jetzt eine neue, hochmoderne Brennerei in Wittenberg am Stadtrand von Hamburg in Betrieb genommen. Die Anlage soll sich auf energieeffiziente Methoden verlassen und für noch mehr Nachhaltigkeit sorgen. Im Zuge der Inbetriebnahme wurde auch das Besucherzentrum vorgestellt. Die neue Destillerie umfasst unter anderem einen Arnold Holstein Kupferbrennkessel (copper pot still) sowie weitere ausgefeilte Technik für noch mehr Experimente, Innovation und Qualität. Ein Kräutergarten für einen Teil der Botanicals sowie eine afrikanisch inspirierte Bar machen das Anwesen komplett. Gegründet wurde Elephant Gin übrigens 2013 vom Ehepaar Robin und Tessa Gerlach.

7. Neues Design für Wodka Gorbatschow

Diesen Monat wurde zum ersten Mal der Design-Relaunch der bekannten und beliebten Marke Wodka Gorbatschow vorgestellt. Ab Oktober sollen sich die Produkte des Herstellers dann im neuen Gewand präsentieren. Der deutsche Vodka, nach russischem Vorbild hergestellt, will mit seinem modernen und stylishen Look seine Herausstellungsmerkmale betonen. Dazu gehören: puristisches Etikett in jeweils Dunkelblau, Schwarz, Pink und Gelb mit Eisbergform, gläserne Eisbruchkante, reduzierten Banderole. Vor rund 100 Jahren wagte die Vodkamarke den Einstieg, und seitdem verspricht sie hochwertigen, mixbaren, reinen, milden und weichen Genuss. Zum Klassiker für die Bar und Hausbar gesellen sich inzwischen weitere Sorten. Das modernisierte, simple und doch markante Produktdesign will all dies unterstreichen und die marktführende Position zementieren.

8. Stylishe Bombay Sapphire Limited Edition

Soll es bekannter und beliebter englischer Gin sein, dann führt an der Marke Bombay Sapphire Gin kein Weg vorbei. Ihr Markenzeichen ist neben dem klassischen Inhalt mit ausgeprägten Wacholdernoten und Zitrusnoten noch das wunderschöne Produktdesign. In der Regel präsentiert sich der Bombay Sapphire Gin aus England passend zum Namen in einer geschliffenen blauen Flasche. Je nach dem Produkt kann das genaue Design ein wenig anders ausfallen. Ab sofort präsentiert sich die Ikone in einer limitierten Sonderedition, für die man die Zusammenarbeit mit der Künstlerin Maggie Enterrios eingegangen ist. Sie hat das wunderschöne Label entworfen, auf dem unter anderem die Botanicals für die Aromatisierung abgebildet sind. Der Bombay Sapphire Artist's Edition Gin profitiert von Zutaten aus dem nachhaltigen Anbau. Die Illustratorin Maggie Enterrios aus Kalifornien in den USA wollte eben dies in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken. Die unterschiedlichen Wachstumsstadien der Pflanzen wurden von ihr auf dem Etikett dekorativ dargestellt. Dementsprechend eignet sich die neue Limited Edition als Geschenkidee.

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9. Neuer japanischer Whisky: 100 Jahre Suntory

Um das 100. Jubiläum zu feiern, hat sich die renommierte Firma Suntory als einer der Spitzenreiter von Japanese Whisky aus Japan etwas Besonderes einfallen lassen. Neben Marketingkampagnen mit bekannten Personen darf man sich nun auf einen neuen Suntory Whisky sowie auf ein neues Produktdesign freuen. Der Hibiki 21 Year Old Japanese Whisky ist eine Limited Edition, die nach ihrer Destillation 21 Jahre lang reifen durfte. Damit zelebriert das Unternehmen den hundertsten Geburtstag, denn es wurde 1923 von Shinjiro Torii gegründet. Was die Marke Hibiki angeht, so wagte sie 1989 den Einstieg und umfasst interessanterweise als Blend aus Grain und Malt Whiskys Destillate der drei zu Suntory gehörenden Destillerien Yamazaki, Hakushu und Chita. Was den edlen und exklusiven Hibiki 21 Jahre Whisky in limitierter Auflage anbelangt, so durfte er anteilig in ausgesprochen raren Fässern aus japanischer Mizunara-Eiche lagern. Floral, fruchtig, leicht süßlich und holzig mit zarter Eleganz von Jasmin, Kumquat und Sandelholz, verführt der Jubiläumswhisky die Sinne.

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