Isle of Raasay

Schottischer Whisky wird nicht nur auf dem Festland hergestellt, sondern auch auf den zu Schottland gehörenden Inseln. Die Hebriden beherbergen zahlreiche kleine Inseln, auf denen faszinierender Inselwhisky produziert wird. Neben Klassikern wie Islay und Skye überzeugen z. B. auch Arran und Orkney mit Scotch. Seit Kurzem gesellt sich eine weitere Insel dazu: Der Isle of Raasay Whisky mag eine Neuheit sein, kann es jedoch problemlos mit seinen Konkurrenten aufnehmen.
Weiterlesen

2 Artikel

Charakterstarke Spirituosen von der Isle of Raasay Distillery Zwischen dem schottischen Festland und der Isle of Skye gelegen, erstreckt sich die britische Insel Raasay auf rund 62 km² und beheimatet nicht einmal 200 Personen. Einige davon sind bei der seit einigen Jahren aktiven Isle of Raasay angestellt. Die Idee hierzu kam den Freunden Bill Dobbie und Alasdair Day 2013, nachdem sie sich zum ersten Mal getroffen und ihre gemeinsame Leidenschaft für Scotch Whisky entdeckt hatten. Sie gründeten die Firma R&B Distillers und machten es sich zum Ziel, mit Fokus auf regionale Rohstoffe und kunstfertige Handarbeit im small batch hochwertige Destillerien zu brennen. So entstand der Isle of Raasay Single Malt, 2017 erstmals destilliert. Getreide aus dem lokalen Anbau, reines sowie mineralhaltiges Wasser aus dem eigenen Brunnen und eine maritime Prägung zeichnen ihn seitdem aus. Weiterführende Informationen zur Isle of Raasay Distillery Das Hauptaugenmerk der Brennerei liegt auf dem Island Whisky aus Raasay, mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Er musste zunächst die vorgeschriebenen drei Jahre (Minimum) in Eichenfässern lagern und fand daher erst jetzt seinen Weg auf den Markt. Für den 2021 veröffentlichten Isle of Raasay Hebridean Single Malt Whisky spricht, dass er in mehreren Fassarten reifen durfte. Diese Lagerung hat faszinierende Spuren an dem Scotch hinterlassen, der modernen Erwartungen gerecht wird. Ebenfalls vielversprechend ist der aromatische Isle of Raasay Hebridean Gin aus Schottland, bei dem einige der zehn Botanicals vor Ort zu finden sind.

Nicht das richtige gefunden? Wir beraten dich gerne.