Weiter einkaufen
Es befinden sich keine Artikel im Warenkorb

Zacapa Rum

Geht es um Premium-Rum, der Kenneraugen zum Leuchten bringt und Klasse mit Masse verbindet, dann führt kein Weg am Ron Zacapa Rum vorbei. Die weltweit an der Spitze stehende Marke wird vor allem mit dem Ron Zacapa 23 Centenario Sistema Solera Rum assoziiert, einem der Top-Seller und faszinierendsten Rumsorten überhaupt. Aber auch die übrigen Spirituosen aus dem Hause Zacapa Centenario werden zurecht mit hohen Bewertungen bedacht.
Weiterlesen

23 Artikel

Ron Zacapa Rum, Guatemala

Unvergleichlicher, charismatischer Hochgenuss mit Ron Zacapa Rum:

Möchte man hinter das Erfolgsgeheimnis des Zacapa-Rums kommen, wird man schnell feststellen, dass eine Vielzahl von besonderen Faktoren zusammenwirkt, um das legendäre Endergebnis zu erhalten. Das fängt schon bei der Tatsache an, dass der Ron Zacapa Rum in der Form Centenario aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Ortschaft Zacapa in Guatemala ins Leben gerufen wurde. Seit Mitte der 70er-Jahre wurde der Ron Zacapa Centenario Rum von der Destillerie Licorera Zacapaneca weiterentwickelt, wobei er u. a. davon profitierte, dass sein Hersteller Teil der Industrias Licoreras de Guatemala ist. Diese Unternehmensgruppe aus Abfüllern und Destillerien sichert Guatemala die Möglichkeit, auf dem heiß umkämpften Rummarkt mitzumischen. Rund drei Jahrzehnte nach der erstmaligen Veröffentlichung hatte man den Spirituosenkonzern Diageo so sehr von dem qualitativ hochwertigen, unverwechselbaren Genuss überzeugt, dass dieser einen Vertrag mit dem heutigen Hersteller, Rum Creation and Products Inc., einging. Am Ron Zacapa Rum hat sich dadurch kaum etwas verändert, wobei die Benennung der Spirituosen von der etwas irreführenden Bezeichnung "Años" hin zu "Sistema Solera" geändert wurde. Eben jenes Solera-Verfahren für die lange Lagerung der Rumsorten übt den größten Einfluss auf das Resultat aus. Der Ron Zacapa Centenario Rum setzt sich nämlich aus Einzeldestillaten zusammen, die separat reifen dürfen. In einem komplizierten Verfahren werden die verschieden alten Inhalte mehrerer Fässer umgefüllt, vermählt und erneut gelagert. Im Endeffekt handelt es sich beim Zacapa-Rum also um einen ausgeklügelten Blend. Eine weitere Gegebenheit dieses Reifeprozesses verleiht dem Ron Zacapa Rum das gewisse Etwas: Er kann in einer einmaligen Höhe von circa 2.300 Metern über dem Meeresspiegel in den Eichenholzfässern ruhen. Die dadurch entstehenden klimatischen Voraussetzungen prägen den Gesamtcharakter des Premium-Rums. Das ist noch lange nicht alles, denn weitere Details der Produktion spielen ebenso eine Rolle. So wird der Ron Zacapa nicht aus Melasse, sondern aus dem Honig auf der Basis von Zuckerrohrsaft hergestellt.

Produktinformationen zum Ron Zacapa Rum:

Der 23 Jahre nach dem Solera-System gereifte Ron Zacapa Rum ist das Flaggschiff von der Firma Rum Creation and Products Inc. Er hat sich die Position eines Top-Sellers erarbeitet und gehört zu den Rumsorten mit den meisten internationalen Auszeichnungen. Der wiederholte Goldmedaillengewinner verkörpert ein finessereiches, schmeichelhaftes Trinkerlebnis voller geschmeidiger Süße, holziger Würze und reifer Frucht. Noch einen Schritt weiter geht der XO aus dem Hause Ron Zacapa Rum. Dieser extra lange gereifte Centenario-Rum ist rund 25 Jahre alt und gehört zur Kategorie der Super-Premium-Rums. Der vielschichtige, mit Gold und Platin ausgezeichnete XO-Zacapa-Rum erhielt seinen letzten Schliff durch das Finishing in ehemaligen Cognacfässern. Ebenfalls zur Auswahl stehen der Ron Zacapa Solera 15 Centenario Rum und der Etiqueta Negra (Black Label) Rum, nicht minder hochgelobt, hochwertig und charismatisch.