Don Papa Rum

Wer hätte gedacht, dass es aus Asien hervorragenden Rum zu entdecken gibt? Die Philippinen beherbergen einen Geheimtipp, der eine Chance redlich verdient hat. Mit hochwertigem Don Papa Rum können sich Kenner genüsslich zurücklehnen.
Weiterlesen

7 Artikel

Don Papa Rum, Philippinen, der Geist des Don Papa:

Was hierzulande noch eine Art Außenseiter ist, besitzt das Potenzial zum Top Seller, denn beim Don Papa Rum aus den Philippinen trifft hohe Qualität auf unvergleichlichen Genuss und lange Tradition. Der Rum wird im small batch - also in geringen Mengen - produziert, und das mit Liebe zum Detail. Kennzeichnend für den philippinischen Rum ist, dass er aus lokal angebautem Zuckerrohr hergestellt wird. Die Destillerie hat am Fuße des Kanlaon-Bergs auf der südlich gelegenen Insel Negros Occidental ihren Sitz und versteht viel von ihrem Handwerk. Dieses Eiland wurde nicht umsonst gewählt, denn Negros ist seit Jahrhunderten die Zucker-Hauptstad der Philippinen. Verantwortlich für die Produktion mit Fokus auf hoher Güte und Charakter ist die Bleeding Heart Rum Company. Sie hat sich bei dem Markennamen auf eine berühmte Persönlichkeit des asiatischen Inselstaats berufen. Papa Isio (Dionisio Magbuelas) war im späten 19. Jahrhundert der Anführer der Revolution gegen die spanischen Besatzer, und der Freiheitskämpfer ziert mit seinem kunstvoll gezeichneten Antlitz das Etikett der eleganten Flaschen.

Was ist noch typisch für den feinen Don Papa Small Batch Rum, bei dem jede Abfüllung einem Kunstwerk gleichkommt? Obgleich man auf den Philippinen eigentlich auf eine lange Geschichte beim Zuckerrohranbau zurückblicken kann, ist Rum von der Insel eher unbekannt und wird nur im kleinen Stil hergestellt. Die Marke Don Papa Rum erblickte 2011 das Licht der Welt, als man mit dem Prozess begann. 2012 fand die Spirituose ihren Weg auf den Markt, und seither gibt es viel Lob dafür. Mit dem Slogan "The Spirit of Don Papa lives on in all of us" stellen die Qualitätsprodukte eine Hommage an den Unabhängigkeitskämpfer dar und laden Genießer aus aller Welt dazu ein, sich beim Trinken von dem small batch Rum um den Finger wickeln zu lassen.

Produktinformationen zu Don Papa Rum, Philippinen:

Nach der Destillation aus Melasse erhält Rum von Don Papa die Chance, sieben Jahre lang in Fässern aus Eichenholz zu reifen. Anschließend erfolgt das Blending, um einen ganz bestimmten Geschmack zu erzielen. Schmackhafter Don Papa Rum ist damit weder besonders jung noch sehr alt und hält die goldene Mitte. Er empfiehlt sich sowohl als Sipping Rum für den puren Genuss als auch als Mixer für Longdrinks und Cocktails aller Art. Ein exotischer Beiklang schwingt mit und macht Lust auf mehr. Der harmonische, runde, nicht zu komplexe Don Papa Rum aus Asien soll laut Herstelleraussagen die Rumwelt revolutionieren. Das gelingt ihm zwar nicht ganz, aber er steht für ein Trinkvergnügen, das ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubert und sich zu vielen Anlässen anbietet. Der Blended Rum präsentiert sich im Aroma von der leichten, fruchtigen, süßen Seite. Der Duft lässt das Mund im Wasser zusammenlaufen und an einen Urlaub in den Tropen denken. Im Geschmack gibt sich der dunkle, rötlich bernsteinfarbene Rum weich und gehaltvoll sowie relativ kräftig. Er ist reichhaltig und charismatisch mit Tönen von Honig, Vanille und kandierten Früchten.