Andere Spirituosen Raritäten

Bist Du Fan einer bestimmten Marke, einer bestimmten Spirituosenart oder einer bestimmten Stilrichtung? Dann reizt es dich sicher, dir eine Sonderedition zu sichern oder deine Lieblingsprodukte zu sammeln. Hierfür sind Spirituosen Raritäten eine tolle Idee. Abgesehen davon eignen sie sich auch als Investition, als Geschenkidee an dich selbst oder an andere sowie als Genuss für die besonderen Momente im Leben. Seltene Spirituosen gibt es in allen nur erdenklichen Formen und stets mit Premium-Qualität.
Weiterlesen

41 Artikel

Warum Spirituosen Raritäten kaufen?

Rare Spirituosen wecken nicht nur die Sammellust in uns, sondern sind meist auch ein eindrucksvoller Beweis des Könnens ihres Herstellers. Die limitierten Sondereditionen werden dementsprechend edel präsentiert, was ihren Sammelwert noch erhöht. Aber was macht eine Spirituose zu einer Rarität? Dafür gibt es verschiedene Gründe. So kann es z. B. sein, dass ein Hersteller sich zu einem feierlichen Anlass wie einem runden Firmenjubiläum, einem historischen Ereignis oder einer saisonalen Festlichkeit eine Sonderedition ausgedacht hat. Ebenso ist es möglich, dass zum Zeitpunkt der Herstellung der Rohstoff oder eine Zutat nur in begrenzten Mengen vorhanden war. Exotische Botanicals bei Gin Raritäten oder eine außergewöhnliche Aromatisierung bei Vodka Raritäten sind ebenfalls denkbar. Handelt es sich um einen fassgereiften Gin oder um einen durch eine kostbare oder innovative Substanz gefilterten Vodka, spricht man ebenfalls von Spirituosen Raritäten. Seltener Vodka mag außerdem normalerweise nicht von diesem Land oder von diesem Hersteller erwartetet sein. Seltener Gin könnte eine schöne Farbe aufweisen, auf einer anderen Grundlage als Getreide oder Kartoffeln basieren oder im Holzfass gelagert worden sein. Nicht vergessen darf man all die Jahrgangseditionen, die nur einmal im Jahr in begrenzter Menge hergestellt werden oder die nach einer Weile aus dem Sortiment genommen werden. Mitunter ist eine Spirituosen Rarität auch nur hierzulande rar, weil sie eigentlich für die Kundschaft in einem anderen Land veröffentlicht wurde.

Des Weiteren handelt es sich um rare Spirituosen, wenn der Hersteller nicht mehr aktiv ist und nun seine gelagerten oder weiterverkauften Reste durch unabhängige Abfüller zugänglich gemacht werden. Ist die Rede von einer gereiften Spirituose mit Seltenheitswert, kann es sich um eine Einzelfassabfüllung mit insgesamt nur wenigen Hundert bis Tausend Flaschen handeln. Außerdem gibt es Hersteller, die private Vorräte zugänglich machen oder edle Kollektionen auf den Markt bringen. Gern werden exklusive Spirituosen aufwändig präsentiert. In der eleganten Geschenkverpackung und/oder mit einer dekorativen Flasche heben sie sich von der Masse ab und eignen sich wunderbar als Geschenkideen. Will man seltene Spirituosen verschenken, empfehlen sich auch Geschenksets, die z. B. noch Gläser oder interessantes Infomaterial umfassen.