
101,50 €
für den puren Genuss
Opthimus 25 Jahre Whisky Finish Limited Edition
Ein der Dominikanischen Republik befindet sich die Destillerie Oliver & Oliver; die Unternehmensleiter aus Kuba begannen in den 1990er Jahren, am Ort Rum zu produzieren. Dies auch im Bereich des besonders limitierten Jahrgangs: So wurde der Opthimus 25 Jahre Whisky Barrel Limited Edition im Solera-Verfahren gereift. Der Opthimus 25 Jahre Whisky Barrel Limited Edition erhielt dann noch eine letzte Lagerungszeit zur Reife in einem schottischen Whisky-Fass; dieses stammte ursprünglich aus einer schottischen Whisky- Destillerie. Doch was hat es Besonderes mit dem Opthimus 25 Jahre Whisky Barrel Limited Edition auf sich?Es ist dies zunächst einmal die Farbe: denn mit einzigartig klarem Bernstein beeindruckt dieser Tropfen den Betrachter. Geschmack und Duft - diese überraschen und entführen den Verkoster, wie es heißt, mitten in eine Meeresbrise, denn dies gelingt mit leicht salzigem, warmem Hauch. Dann jedoch ergießt sich auf dem Gaumen eine sanfte Explosion verschiedenster, angenehmer und vielfältiger Reize. Denn eine leichte Rauchigkeit beeindruckt, man spürt die Noten von Nüssen, von Honig, von Gewürzen, von Vanille und eingelegten Früchten. Unvergesslich kann der Opthimus 25 Jahre aus der Whisky Barrel Limited Edition bleiben - dies durch seinen warmen, würzigen und langen Nachklang. Mit 43 Prozent Volumenanteil an Alkohol lässt sich dieser Tropfen, dicht und komplex wie er wirkt, nicht nur pur genießen. Sondern, natürlich, auch als Beigabe zu den Rezepten von Barkeepern wird genau dieser besondere Tropfen, der Opthimus 25 Jahre aus der Whisky Barrel Limited Edition, empfohlen.
Produktinformationen zum Opthimus 25 Jahre Whisky Finish Limited Edition:
In der Karibik hat das Brennen von Rum Tradition. Dass dies so ist, weiß man in Europa seit fünf Jahrhunderten. Im Jahre 1494 nämlich brachte Christoph Columbus Rum nach Europa - es waren nicht nur Proben, sondern auch Wissen. So sind es gegenwärtig europäische Hafenstädte, die auch in die Rumproduktion eingebunden sind. Meist sind es kubanische Rumrezepturen, die in Familienbetrieben mittlerweile generationenlang verändert, verfeinert und speziell geprägt wurden. Hinweise und Wissen über die Geschichte des Rums, seiner Herstellung und auch die besonderen Eigenschaften besonderer Jahrgänge werden in den Rum-Museen ebenso in Flensburg wie auch in Havanna vergegenständlicht.Marke | Opthimus Rum |
---|---|
Artikelnummer |
20556 |
Alkoholgehalt in Vol. % | 43,0 |
Genauer Inhalt | 0,70 Liter |
Herkunftsland | Dominikanische Republik |
Rum Art | Melasse |
Inverkehrbringer | Haromex Development GmbH, Weihersfeld 45, 41379 Brüggen |
Bewertungen
Anmelden
Ein wunderschöner Rum, der aber nicht mal eben schnell getrunken werden sollte. Dieser Rum braucht Zeit (im Glas und im Mund), um sich voll zu entfalten. Allein der Duft im Glas macht süchtig - für mich eine Kombination aus Kirschen und Schokolade (erinnert mich irgendwie an Schwarzwälder Kirschtorte) mit Anklängen von Karamell und dunklen Früchten. Der Geschmack schließt sich hier direkt an, entsteht Schicht für Schicht und will gar nicht mehr enden. Das Whisky-Finisch ist sehr dezent. Ich habe den Rum zusammen mit einem 12-jährigen Tomatin Whisky probiert, in dessen Fässern er endlagert. Am Gaumen gehen beide Geschmäcker ansatzlos ineinander über. So etwas habe ich vorher noch nie erlebt. Ein einzigartiges Erlebnis. Der Preis ist üppig, aber dafür wird bei diesem Rum auch wirklich viel dafür geboten!
Würziger,leicht süsser Solera Blend.Hat sehr speziellen Geschmack vom Whisky Fass.Find ihn gut,aber mit mehr als 100 auch recht teuer.
Habe die Abfüllung aus 2015 gekauft. Sehr milder und zugleich würziger Geschmack. Das Finish im Whisky Fass von Tomatin schmeckt man deutlich raus. Natürlich Vanille und ein Hauch von getrockneten Früchten. Der Geruch des Fasses in dem leeren Glas ist einfach herrlich und hält noch sehr lange an. Ich persönlich kann diesen feinen Tropfen nur wärmstens empfehlen. Er hat mich vom ersten Schluck an überzeugt.
Einfach wunderbar. Die perfekte Balance. Der Rum ist ausgewogen und perfekt. Der Finish im Wiskhy Fass von Tomatin ist einfach wunderbar. Wundervolle dunkle Farbe. Das Bouquet verspricht puren Genuss und die Noten von Nuss, Vanille, Holz sind wunder bar.